Gemälde von Stefan Lochner

Stefan Lochner

Stephan Lochner (* um 1400 bis 1410 in Meersburg am Bodensee; † 1451 in Köln, vermutlich an der Pest), Meister Stephan, war als Maler ein Hauptvertreter des Weichen Stils und einer der ersten Rezipienten der neuen niederländischen Malerei um Robert Campin und Jan van Eyck. Lochner war nachweisbar 1442–1451 in Köln tätig, lebte dort aber vermutlich schon früher. Er ist als 1447 Ratsherr der Schildergaffel bezeugt. Lochner ist bekannt für die unterkühlten, in fließende Gewänder gehüllten Figuren. Der höhere Grad des Naturalismus, der die Landschaften und die Figuren, die Stoffe und vor allem die Gesichter durchzieht, zeichnet die Lochnerschen Werke aus. Im Auftrag des Rates der Stadt Köln schuf er das Dombild (Altar der Kölner Stadtpatrone). Die Gesichter der Heiligen Drei Könige sind von ihm wahrscheinlich lebensecht abgebildet worden. Berühmt ist auch sein Bild „Madonna im Rosenhag“, das um 1448 entstand und sich heute im Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln befindet.

Gemälde

Dreikönigsaltar, Mitteltafel: Anbetung der Könige

Schlagworte: Frau, Krone, Baby, Geschenke, Leute, Engel

Dreikönigsaltar, Mitteltafel: Anbetung der Könige

Stefan Lochner

Dom, Köln

Bewerten Sie dieses Gemälde:

16 Stimmen: ++

Geburt Christi

Schlagworte: Jesus, Frau, Baby, Leute, Engel, Tiere, Stall

Geburt Christi

Stefan Lochner

Alte Pinakothek, München

Bewerten Sie dieses Gemälde:

3 Stimmen: +

Rosenhagmadonna

Schlagworte: Frau, Baby, Kind , nackt, Engel, Instrumente, Musik, Rosen, Blumen, Krone, Pflanzen

Rosenhagmadonna

Stefan Lochner

Wallraf-Richartz-Museum, Köln

Bewerten Sie dieses Gemälde:

12 Stimmen: +

Dreikönigsaltar, Mitteltafel: Anbetung der Könige
++
Geburt Christi
+
Rosenhagmadonna
+
Jüngstes Gericht
+
Dreikönigsaltar, rechter Flügel innen: Hl. Gereon mit Gefährten
+
Darbringung im Tempel
o
Dreikönigsaltar, linker Flügel innen: Hl. Ursula mit Gefährten
o

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Ein Garten Eden: Die Pflanzen
Elisabeth Margarete Comes
Ein Garten Eden: Die Pflanzen auf Stefan
EUR 199,00