Gemälde von Thomas Couture

Thomas Couture

Thomas Couture (* 21. Dezember 1815 in Senlis, Département Oise; † 30. März 1879 auf seinem Schloss Villiers-le-Bel, Île-de-France) war ein französischer Maler.Couture war der Schüler von Antoine-Jean Gros und Paul Delaroche. Er gewann Anfang der 40er Jahre hohes Ansehen, da er die Eleganz der Zeichnung, welche der klassischen französischen Schule eigen war, mit einem erhöhten Reiz der Farbe und Schwung der Darstellung zu verbinden wusste; man stand nicht an, ihn als französischen Veronese zu bezeichnen und an sein Auftreten die Hoffnung auf die Entstehung einer großen koloristischen Schule zu knüpfen. Sein Hauptwerk Die Römer der Verfallszeit (im Musée d’Orsay), welches im Salon von 1847 einen Triumph feierte wie kaum je das Werk eines französischen Malers zuvor, wirkt ebenso sehr durch die großartige Bravour der Zeichnung wie durch das Kolorit, dessen gedämpfte Glut mit dem Stoff des Bildes trefflich harmoniert. Diesem Bild gingen noch einige andere Werke des Meisters voraus, welche dieselben Ideen und Vorzüge, wenn auch noch nicht in gleicher Entfaltung, zeigen; so Der junge Venezianer nach einer Orgie, Der verlorene Sohn, Die Liebe zum Gold (gemalt 1844, im Museum von Toulouse) und Der Triumph der Kurtisane. Sehr bekannt wurde 1855 Der Falkner; doch hat Couture nach seinen Römern der Verfallszeit nichts Bedeutenderes mehr geleistet. Seine Wandmalereien in der Pfarrkirche Saint-Eustache (Paris), dem Leben der Maria entnommen, sind inhaltlos und manieriert. Dagegen veranlasste seine virtuose Technik einen großen Zulauf von Schülern, auch aus Deutschland, so dass er besonders in den 1850er Jahren ein sehr gesuchter Meister war. Zu seinen Schüler gehörten Puvis de Chavannes, William Morris Hunt, Anselm Feuerbach, Édouard Manet und der spätere Journalist und Politiker Antonin Proust. Im Alter von 63 Jahren starb Thomas Couture am 30. März 1879 auf seinem Schloss Villiers-le-Bel, Île-de-France

Gemälde

Vogelfang

Schlagworte: Straße, Dorf, Stadt, Bäume, dunkel, Abend, Mann, Häuser

Vogelfang

Thomas Couture

Museum der Bildenden Künste, Budapest

Bewerten Sie dieses Gemälde:

2 Stimmen: +

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80