Gemälde von Thomas Gainsborough

Thomas Gainsborough

Thomas Gainsborough

Thomas Gainsborough (* 14. Mai 1727 in Sudbury, Suffolk; † 2. August 1788 in London) war ein englischer Maler, der sich besonders der Porträt- und Landschaftsmalerei widmete. Er gilt neben Joshua Reynolds als bedeutendster englischer Maler des 18. Jahrhunderts. Gainsborough wurde als Sohn eines Stoffhändlers geboren und am 14. Mai 1727 getauft. Er kam 1740 nach London, um dort eine Lehre als Silbergraveur zu beginnen. Er hält sich in jenen Jahren im Umkreis von William Hogarth und den anderen Künstlern der Londoner St. Martin\'s Lane Academy auf. 1749 verlässt er London und kehrt wieder nach Sudbury zurück. Dort hat er Schwierigkeiten, sich als Maler zu etablieren, so dass er 1759 ins modische Bath zieht. Zu seinen frühen Förderern zählte der englische Exzentriker Philip Thicknesse, der ihn in London und Bath in die vornehmeren gesellschaftlichen Kreise einführte.[1] Als Gründungsmitglied der von Joshua Reynolds geleiteten Royal Academy of Arts, London, stellt er bei deren erster öffentlicher Ausstellung 1768 ein Portrait von Isabella Lady Molyneux aus. 1774 zieht Gainsborough endgültig nach London, wo er am 2. August 1788 stirbt.

Gemälde

Mrs. Richard B. Sheridan

Schlagworte: Bildnis, Frau, Wald, Bäume, grün

Mrs. Richard B. Sheridan

Thomas Gainsborough

National Gallery of Art, Washington, D. C.

Bewerten Sie dieses Gemälde:

16 Stimmen: +

Die Töchter des Malers mit einer Katze

Schlagworte: Mädchen, Tier

Die Töchter des Malers mit einer Katze

Thomas Gainsborough

National Gallery, London

Bewerten Sie dieses Gemälde:

8 Stimmen: +

Der Morgenspaziergang (unvollendet)

Schlagworte: Morgenspaziergang, Frau, Mann, Hund, Wald

Der Morgenspaziergang (unvollendet)

Thomas Gainsborough

National Gallery, London

Bewerten Sie dieses Gemälde:

3 Stimmen: +

Mrs. Richard B. Sheridan
+
Die Töchter des Malers mit einer Katze
+
Der Morgenspaziergang (unvollendet)
+
Gespräch im Park
+
Mrs. Thomas Graham
+
Die Tränke
+
Ritt zum Markt
+
Landschaft mit dem Dorfe Cornard
+
Mr. und Mrs. Andrews
+
Selbstbildnis
+
Der Marktkarren
o
Mary Countess Howe
o
Selbstbildnis
o
Heneage Lloyd und seine Schwester
–

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80