Gemälde von Vincenzo Catena

Vincenzo Catena

Vincenzo Catena (* um 1470/80 wahrscheinlich in Venedig; † zwischen dem 10. und 29. September 1531 ebenda; auch Vincenzo di Biagio) war ein italienischer Maler. Vincenzo Catena war der Sohn eines vermutlich aus Istrien stammenden Biagio Catena. Über seine künstlerischen Anfänge ist nichts bekannt, doch zeigen die frühesten Bilder eine deutliche Nähe zu Antonello da Messina, Cima da Conegliano und Benedetto Diana. Zu seinem eigenen Stil fand er durch seine Auseinandersetzung mit den Werken von Giovanni Bellini und vor allem Giorgione. Catena muss schnell zu großem Ansehen gelangt sein, denn schon früh wurde er vom Dogen Leonardo Loredan zu Aufträgen herangezogen. Innerhalb kürzester Zeit wurde zu einem vielbeschäftigten und vermögenden Mann. Dies ist um so erstaunlicher, als seine Werke, im Gegensatz zu seinen Zeitgenossen Giorgione, Tizian, Palma il Vecchio und anderen merkwürdig rückständig blieben und nicht annähernd deren Niveau erreichte. Bereits gegen 1520 listet Marcantonio Michiel, mit dem er anscheinend befreundet war, zahlreiche Werke seiner Hand auf, die sich in verschiedenen Privatsammlungen in Venedig befanden. Neben Madonnen- und Altarbildern war Catena vor allem als Porträtmaler geschätzt. Dies brachte ihm gute Kontakte zu Gelehrten und vor allem dem venezianischen Adel ein. Im Jahre 1528 war er Trauzeuge bei der Hochzeit der Schwester von Sebastiano del Piombo. Am 10. September 1531 änderte er letztmalig sein Testament und am 29. September des gleichen Jahres war er bereits verstorben.

Gemälde

Hl. Hieronymus im Gehäus

Schlagworte: Mann, langer Bart, Vogel, Fenster

Hl. Hieronymus im Gehäus

Vincenzo Catena

National Gallery, London

Bewerten Sie dieses Gemälde:

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80