Gemälde von Adriaen Brouwer

Adriaen Brouwer

Adriaen Brouwer (* 1605 oder 1606 wahrscheinlich in Oudenaarde, Belgien; † vor 1. Februar 1638 in Antwerpen) war ein flämischer Maler. Über die Kindheit und Jugend Brouwers ist nach derzeitigem Wissensstand sehr wenig bekannt. Man vermutet eine Emigration Brouwers im Jahr 1621 und ab 1626 kann Brouwer urkundlich in Haarlem nachgewiesen werden. Damit war Brouwer mindestens fünf, wahrscheinlich sogar zehn Jahre in Holland tätig, bevor er 1631/32 nach Antwerpen kam. Brouwer hielt sich einige Zeit in Holland und besonders in Haarlem auf, wo er 1628 bei Frans Hals lernte, und begab sich um 1630 nach Antwerpen, wo er 1631 in die Lukasgilde aufgenommen wurde. Unter dem Einfluss von Rubens, der seine Gemälde hochschätzte und eine Anzahl derselben für seine Kunstsammlung erwarb, bildete er sein Kolorit zu großer Leuchtkraft und Durchsichtigkeit bzw. Transparenz aus. 1633 befand er sich, vermutlich wegen eines politischen Vergehens, in Haft. Von 1634 bis zu seinem Tode im Januar 1638 (Pest) lebte er bei dem Kupferstecher Paulus Pontius in Antwerpen. Er malte ausschließlich Szenen aus dem Bauern- und Wirtshausleben, Bauerntänze, Kartenspieler, Raucher, Trinker und Schlägereien, welche sich durch eine große Lebendigkeit der Charakteristik und durch eine sprühende Genialität der Auffassung auszeichnen. Bei Lebzeiten scheinen seine Genrebilder jedoch nicht sehr hoch im Preis gestanden zu haben, da er so in Not geriet, dass ihm 1632 sein armseliger Hausrat von seinen Gläubigern abgenommen wurde. Vielleicht hat auch sein Lebensstil zu seinem Vermögensverfall beigetragen. Er hat nicht nur auf seinen Schüler Joos van Craesbeeck, sondern auch auf David Rijckaert, Teniers den Jüngern und die Holländer Adriaen van Ostade, Cornelis und Herman Saftleven einen bedeutenden Einfluss geübt.

Gemälde

Das Schlachtfest

Schlagworte: Schlachtfest, Essen, Frauen, Männer, Hund

Das Schlachtfest

Adriaen Brouwer

Staatliches Museum, Gemäldegalerie, Schwerin

Bewerten Sie dieses Gemälde:

4 Stimmen: ++

Trinker im Hof

Schlagworte: Hof, Tisch, Menschen, Zaun, Berg

Trinker im Hof

Adriaen Brouwer

Musée Royaux des Beaux Arts, Brüssel

Bewerten Sie dieses Gemälde:

4 Stimmen: +

Bauernrauferei beim Kartenspiel

Schlagworte: Karten, Männer, Prügelei, Wirtshaus, Fass

Bauernrauferei beim Kartenspiel

Adriaen Brouwer

Gemäldegalerie, Dresden

Bewerten Sie dieses Gemälde:

10 Stimmen: +

Das Schlachtfest
++
Trinker im Hof
+
Bauernrauferei beim Kartenspiel
+
Kartenspielende Bauern in einer Schenke
+
Mondlandschaft
o
Die Rauferei
o
Bauernrauferei beim Würfelspiel
o
Bildnis von Jan de Dood
–
Der bittere Trank
––

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Adriaen Brouwer: Sein Leben un
Wilhelm Von Bode
Adriaen Brouwer: Sein Leben und Seine We
EUR 12,49