Gemälde von Andrea del Sarto

Andrea del Sarto

Andrea del Sarto

Andrea del Sarto (* 16. Juli 1487 in Gualfonda, Florenz, † 1531 in Florenz) war ein Maler der italienischen Renaissance. Del Sarto, Sohn des Schneiders Angelo di Francesco, weshalb er den Beinamen Sarto (=Schneider) erhielt, kam zu einem Goldarbeiter in die Lehre, erregte aber durch seine Fertigkeit im Zeichnen die Aufmerksamkeit eines Malers, der ihn unterrichtete und dann bei Piero di Cosimo unterbrachte. Später arbeitete del Sarto eine Zeit lang mit Franciabigio; doch bildete er sich vorzugsweise nach Leonardo, Michelangelo und Fra Bartolommeo, deren Stilrichtungen er geschickt zu einer eigenen Ausdrucksweise verschmolz mit starker Betonung des Kolorits ohne Vernachlässigung plastischer Formenbildung. Von 1509 bis 1514 malte er Fresken aus dem Leben von Philippus Benizzi, die Anbetung der Könige und die Geburt Maria (Hauptwerk) in dem Vorhof und dem Kreuzgang der Servitenkirche Sant' Annunziata zu Florenz. Für die Brüderschaft dello Scalzo hatte del Sarto um 1511 eine Taufe Christi in Fresko grau in grau gemalt. Von 1515 bis 1526 setzte er den Zyklus aus dem Leben Johannes' des Täufers fort. Diese Werke zeichnen sich durch frische Natürlichkeit, Streben nach mannigfaltiger Charakteristik, geschickte Ordnung und Gruppierung, harmonische Färbung und anmutige Darstellung, verbunden mit gewandter Zeichnung, aus.

Gemälde

Madonna mit dem Jesuskind, einem Heiligen und einem Engel

Schlagworte: Frau, Männer, Kind, nackt, Landschaft, Berge, Himmel, Wolken

Madonna mit dem Jesuskind, einem Heiligen und einem Engel

Andrea del Sarto

Museo del Prado, Madrid

Bewerten Sie dieses Gemälde:

32 Stimmen: ++

Verkündigung

Schlagworte: Frau, Engel, Licht, Balkon, Bitten

Verkündigung

Andrea del Sarto

Palazzo Pitti, Florenz

Bewerten Sie dieses Gemälde:

112 Stimmen: ++

Harpyienmadonna

Schlagworte: Baby, Kind, nackt, Frau, heilig, Engel, Kreuz, Podest, Männer

Harpyienmadonna

Andrea del Sarto

Galleria degli Uffizi, Florenz

Bewerten Sie dieses Gemälde:

32 Stimmen: ++

Madonna mit dem Jesuskind, einem Heiligen und einem Engel
++
Verkündigung
++
Harpyienmadonna
++
Disput über die Dreifaltigkeit
+
Selbstbildnis
o
Madonna mit Christuskind und hl. Johannes
o
Bildnis eines jungen Mannes
–
Der jugendliche Johannes
––
Opferung Isaaks
––

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80