Gemälde von Anselm Feuerbach

Anselm Feuerbach

Anselm Feuerbach

Anselm Feuerbach (* 12. September 1829 in Speyer; † 4. Januar 1880 in Venedig) war ein deutscher Maler. Er gehört zu den bedeutendsten deutschen Malern der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Anselm Feuerbach war ein Enkel von Paul Johann Anselm Ritter von Feuerbach und der Sohn von Joseph Anselm Feuerbach und dessen Gattin Amalie, geb. Keer. Schon 1830 verlor er seine Mutter und wurde zusammen mit seiner Schwester Emilie für vier Jahre bei den Großeltern in Ansbach untergebracht. 1834 heiratete sein Vater Henriette Heydenreich; zwei Jahre später wurde er an die Universität Freiburg berufen und übersiedelte mit seiner Familie dorthin. Anselm Feuerbach besuchte das Gymnasium in Freiburg. Ab 1843 erhielt er Zeichenunterricht vom Anatomiezeichner der Universität. 1844 malte er Szenen aus dem Nibelungenlied und eine Auswahl von Zeichnungen wurde zur Begutachtung an Carl Friedrich Lessing und Wilhelm von Schadow nach Düsseldorf geschickt. 1845 ging er ohne Schulabschluss für zwei Jahre nach Düsseldorf, wo er sich anfangs von Schadow, dann Alfred Rethel anschloss. Sein erstes größeres Gemälde, der flötende Silen, entstand 1846. 1848 zog er nach München. In diese Zeit fällt der Einfluss durch Karl Rahl.

Gemälde

Nanna

Schlagworte: Frau, dunkel, Profil

Nanna

Anselm Feuerbach

Kunsthalle, Karlsruhe

Bewerten Sie dieses Gemälde:

521 Stimmen: ++

Bildnis

Schlagworte: Frau, weite Kleidung, Portrait

Bildnis

Anselm Feuerbach

Staatsgalerie, Stuttgart

Bewerten Sie dieses Gemälde:

36 Stimmen: ++

Iphigenie II

Schlagworte: Frau, Steinmauer, Meer, Gewächse, Pflanzen

Iphigenie II

Anselm Feuerbach

Staatsgalerie, Stuttgart

Bewerten Sie dieses Gemälde:

10 Stimmen: ++

Nanna
++
Bildnis
++
Iphigenie II
++
Garten des Ariost
+
Gastmahl des Plato
+
Zigeunertanz
+
Gastmahl des Plato (II)
o
Selbstbildnis
o

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Anselm Feuerbachs Briefe an se
Feuerbach Anselm und Hermann Uhde-Bernays
Anselm Feuerbachs Briefe an seine Mutter

Der Fall Kaspar Hauser (Biogra
Anna Schiener
Der Fall Kaspar Hauser (Biografien)
EUR 22,00
Historienmalerei in Wien: Anse
Doris Helga Lehmann
Historienmalerei in Wien: Anselm Feuerba
EUR 70,00
Kaspar Hauser. Beispiel eines
Anselm Ritter von Feuerbach
Kaspar Hauser. Beispiel eines Verbrechen
EUR 12,90
Kaspar Hauser (Die Andere Bibl
Anselm von Feuerbach
Kaspar Hauser (Die Andere Bibliothek)
EUR 176,00