Gemälde von Antoine Watteau

Antoine Watteau

Antoine Watteau

Antoine Watteau (* 10. Oktober 1684 in Valenciennes; † 18. Juli 1721 in Nogent-sur-Marne), bedeutendster Maler des französischen Rokoko Watteau lernte in Valenciennes bei einem Maler, Gérin, bildete sich aber schon damals mehr nach der Natur und den niederländischen Meistern, die auch später für die Ausbildung seines malerischen Stils maßgebend wurden. Auf Anregung des Malers Lafosse bewarb er sich um die Mitgliedschaft der Akademie und wurde auch zugelassen, aber erst 1717 als Mitglied aufgenommen, weil er, von Aufträgen überhäuft, das vorschriftsmäßige Aufnahmebild (es war die Abfahrt nach der Insel Cythera, jetzt im Louvre zu Paris) nicht eher einreichen konnte.

Gemälde

Das Reklameschild der Kunsthandlung Gersaint (Ausschnitt)

Schlagworte: Bildnis, Frau, großes Kleid, Männder, rote Schachtel

Das Reklameschild der Kunsthandlung Gersaint (Ausschnitt)

Antoine Watteau

Schloß Charlottenburg, Berlin

Bewerten Sie dieses Gemälde:

8 Stimmen: ++

Das Ballvergnügen

Schlagworte: Tanz, Musik, Ball, Leute, Gebäude

Das Ballvergnügen

Antoine Watteau

Dulwich College Picture Gallery, London

Bewerten Sie dieses Gemälde:

12 Stimmen: +

Das Liebesfest

Schlagworte: Leute, Wald, Bäume, Pflanzen

Das Liebesfest

Antoine Watteau

Gemäldegalerie, Dresden

Bewerten Sie dieses Gemälde:

12 Stimmen: +

Das Reklameschild der Kunsthandlung Gersaint (Ausschnitt)
++
Das Ballvergnügen
+
Das Liebesfest
+
Maskerade (Die Rückkehr vom Ball)
+
Gilles
+
Der verlegene Antrag
+
Gersaints Ladenschild
+
La Leçon d\'Amour
+
Das Murmeltier
+
Das Biwak
+
Der Tanz
o
Die Schmollende
o
Italienische Komödianten
o
Mezzetin
o
La Gamme d\'Amour
o
Venezianisches Fest
o
Jupiter und Antiope
o
Der Gleichgültige
o
Die italienische Komödie
o
Gesellige Unterhaltung im Freien
o
Einschiffung nach Kythera
–
Fest im Park
–

Zuletzt gesucht

Buchtipps

The Improbability of Love: SHO
Hannah Rothschild
The Improbability of Love: SHORTLISTED F
EUR 7,55
The Unknown Matisse: Man of th
Hilary Spurling
The Unknown Matisse: Man of the North: 1
EUR 129,55