Gemälde von Bernardino Luini

Bernardino Luini

Bernardino Luini (* um 1480 in der Nähe des Lago Maggiore; † 1532 in Mailand) war ein italienischer Maler. Luini war ab etwa 1510 in der Lombardei als Maler tätig und wurde von der lombardischen Schule, dem Werk Raffaels und von Leonardo da Vinci maßgeblich geprägt. Er hat Erfindungen Leonardos aufgegriffen und zu eigenen Bildern verarbeitet. So beruht seine Salome mit dem Haupt Johannes des Täufers (Uffizien) auf Leonardos La Scapigliata (Parma) und seine HL.Familie mit dem jungen Johannes (Prado) gibt uns eine recht klare Vorstellung von Leonardos verschollener Originalzeichnung der einander küssenden Kinder. Das früheste bekannte, allerdings umstrittene Werk Luinis ist „Madonna mit dem Kind und zwei Heiligen“ von 1507, das heute im „Musée Jacquemart-André“ in Paris ausgestellt wird. Luini war in späteren Jahren vor allem als Freskenmaler beschäftigt. Seine lieblichen Madonnengemälde haben Luini den Ruf von Oberflächlichkeit eingetragen, entsprechen allerdings vor allem den Vorlieben jener Epoche, in welcher der Kitsch als solcher erst entdeckt wurde.

Gemälde

Mädchen im Bade

Schlagworte: Mädchen, See, baden, Sandalen

Mädchen im Bade

Bernardino Luini

Pinacoteca di Brera, Mailand

Bewerten Sie dieses Gemälde:

37 Stimmen: ++

Madonna vor der Rosenhecke

Schlagworte: Frau, Kind, Rosen, Pflanzen

Madonna vor der Rosenhecke

Bernardino Luini

Brera, Mailand

Bewerten Sie dieses Gemälde:

3 Stimmen: +

Anbetung der Könige

Schlagworte: Männer, Frau, Kind, Landschaft, Menge, Tiere

Anbetung der Könige

Bernardino Luini

Musée National du Louvre, Paris

Bewerten Sie dieses Gemälde:

3 Stimmen: +

Mädchen im Bade
++
Madonna vor der Rosenhecke
+
Anbetung der Könige
+
Maria mit dem Kind zwischen der hl. Martha und Johannes dem Evangelisten und einer Nonne
+

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80