Gemälde von Carl Gustav Carus

Carl Gustav Carus

Carl Gustav Carus

Carl Gustav Carus (* 3. Januar 1789 in Leipzig; † 28. Juli 1869 in Dresden; auch Karl Gustav Carus) war ein deutscher Arzt (Gynäkologe, Anatom, Pathologe, Psychologe), Maler und Naturphilosoph. Carus war eine Persönlichkeit zur Zeit Goethes und gehörte zur Generation der Romantiker. Zu seinen Freunden zählten Caspar David Friedrich, Johann Wolfgang von Goethe, Alexander von Humboldt, Ludwig Tieck und König Johann I. von Sachsen. Er besuchte die Thomasschule zu Leipzig. Später studierte er an der Leipziger Universität die Fächer Physik, Botanik, Chemie und Medizin und promovierte hier 1811 über Medizin. Der hochbegabte Carus besaß im Alter von 22 Jahren zwei Doktortitel (Dr. phil., Dr. med.) und hielt als Novum Vorlesungen über vergleichende Anatomie, in Deutschland erstmals als selbständiges Fach an einer Universität. Er war verheiratet mit Karoline Carus. Carus wurde auf dem Trinitatisfriedhof in Dresden beigesetzt.

Gemälde

Gondelfahrt auf der Elbe bei Dresden

Schlagworte: Gondel, Fluss, Frau, Mann, Boot, Wasser

Gondelfahrt auf der Elbe bei Dresden

Carl Gustav Carus

Kunstmuseum, Düsseldorf

Bewerten Sie dieses Gemälde:

5 Stimmen: ++

Fenster am Oybin im  Mondschein

Schlagworte: Mond, Paar, romantisch, Mauer, Tannen, Bäume, Mann, Frau, Wolken

Fenster am Oybin im Mondschein

Carl Gustav Carus

Slg. Georg Schäfer, Obbach

Bewerten Sie dieses Gemälde:

15 Stimmen: +

Blick auf Dresden von der Brühlschen Terrasse

Schlagworte: Gebäude, Mond, Balkon, Mann

Blick auf Dresden von der Brühlschen Terrasse

Carl Gustav Carus

Slg. Georg Schäfer, Obbach

Bewerten Sie dieses Gemälde:

12 Stimmen: +

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80