Gemälde von Dieric Bouts

Dieric Bouts

Dierick Bouts (*1410-1420 in Haarlem; † 6. Mai 1475 in Löwen), auch Dirk oder Dieric, früher irrtümlich Stuerbout genannt, war ein niederländischer Maler. Er ist der Vater von Dirk Bouts des Jüngeren und Aelbert Bouts, die ebenfalls Bekanntheit als Maler erreichten. Neben seinen kirchlichen Bilder wurde er für seine Porträtmalerei geschätzt und galt als einer der führenden Maler seiner Zeit. Dieric Bouts Leben ist schlecht dokumentiert. Viele Daten bis in die 1450 Jahre sind nur durch Stilvergleiche von Bildern und Malern zu bestimmen. Der starke Einfluss Rogier van der Weydens lässt es wahrscheinlich erscheinen, dass Bouts um 1440 ein Schüler von ihm war. In seinen Bilder sind auch die Vertrautheit, mit den Werken von Jan van Eyck und Aelbert van Ouwater zu erkennen. Um 1445 heiratete er die reiche Patrizertochter Catharina van der Brugghen aus Löwen, aus dieser Ehe stammen vier Kinder. Die beiden Söhne Dierick Bouts der Jüngere und Aelbert Bouts wurden geachtete Maler. Urkundlich ist er in Löwen erst ab 1457 nachweisbar. Er wurde 1465 zum Stadtmaler ernannt. Zu den bekanntesten und ausführlichsten Dokumenten gehört der Vertrag über die Anfertigung des Abendmahlsaltar für die Bruderschaft des Heiligen Sakraments. Wie Urkunden belegen, war Bouts ein sehr wohlhabender Bürger. Im Jahre 1467 wird er als ein wichtiger Vertreter der Stadt bezeichnet. Nach dem Tod seiner Frau heiratete er kurz vor seinem Tod 1475 ein zweites Mal.

Gemälde

Die Grablegung

Schlagworte: Mann, nackt, Tod, Sarg, Menschen, Trauer, Landschaft

Die Grablegung

Dieric Bouts

National Gallery, London

Bewerten Sie dieses Gemälde:

286 Stimmen: ++

Martyrium des Hl. Erasmus

Schlagworte: Männer, liegend, Berge, Himmel, Wolken, Landschaft

Martyrium des Hl. Erasmus

Dieric Bouts

St. Peter, Löwen

Bewerten Sie dieses Gemälde:

190 Stimmen: ++

Martyrium des Hl. Hippolyt

Schlagworte: Folter, Pferde, Reiter, Männer, Mann

Martyrium des Hl. Hippolyt

Dieric Bouts

Museum der Erlöserkathedrale, Brügge

Bewerten Sie dieses Gemälde:

223 Stimmen: ++

Die Grablegung
++
Martyrium des Hl. Erasmus
++
Martyrium des Hl. Hippolyt
++
Altar des Letzten Abendmahls, Mitteltafel: Einsetzung des Hl. Abendmahls
++
Altar des Letzten Abendmahls
++
Flügelaltar Die Perle von Brabant, linker Flügel innen: Johannes d. T., Mitteltafel: Anbetung der Könige, rechter Flügel innen: Hl. Christophorus trägt das Christuskind durch den Strom
++
Flügelaltar Die Perle von Brabant, Mitteltafel: Anbetung der Könige
++
Altar des Letzten Abendmahls: Die Mannaernte
++
Gerechtigkeitstafel: Feuerprobe der Gräfin vor Otto III.
+
Gastmahl im Hause des Simon
+
Der Weg zum Paradies
+
Bildnis eines Mannes
+
Altar des Letzten Abendmahls: Abraham und Melchisedech
o
Flügelaltar Die Perle von Brabant, rechter Flügel: Heiliger Christophorus
o

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Der Zeuge im Bild: Dieric Bout
Claudia Blümle
Der Zeuge im Bild: Dieric Bouts und die
EUR 136,84