Gemälde von Fra Angelico

Fra Angelico

Fra Angelico (* zwischen 1386 und 1400 [1] in Vicchio bei Florenz; † 18. Februar 1455 in Rom) – geboren als Guido di Pietro – war ein Maler der italienischen Frührenaissance. Vasari bezeichnet ihn in seinen Vite als mit einem raren und ausgezeichneten Talent ausgestattet.[2] Er ist auch als il Beato Angelico, (etwa: der gesegnete Engelsgleiche), bekannt, seine Zeitgenossen kannten ihn als Fra Giovanni da Fiesole (Bruder Johannes aus Fiesole). In Vasaris Biographie über ihn (vor 1555) wird er schon als Fra Giovanni Angelico bezeichnet. Fiesole wird manchmal fälschlich als Teil seines richtigen Namens interpretiert, es ist jedoch nur der Name der Stadt, in der er seine Profess ablegte. Dieser Zusatz wurde nur benutzt, um ihn von anderen Fra Giovannis unterscheiden zu können. Schon zu Lebzeiten oder kurz darauf wurde er außerdem Il Beato (Der Gesegnete/Der Selige) genannt, was sich auf seine Könnerschaft in der Darstellung christlicher Motive bezieht.[3] Papst Johannes Paul II. sprach ihn 1982 selig. Fra Angelico ist der Schutzpatron der christlichen Künstler. Im Martyrologium Romanum wird er als Beatus Ioannes Faesulanus, cognomento Angelicus (Seliger Giovanni von Fiesole, genannt Angelico) bezeichnet.

Gemälde

Maria mit den Heiligen Dominikus und Thomas

Schlagworte: 15. Jahrhundert, Jesus, Maria, Heilige, Frührenaissance

Maria mit den Heiligen Dominikus und Thomas

Fra Angelico

Ermitage, St. Petersburg

Bewerten Sie dieses Gemälde:

12 Stimmen: ++

Krönung Mariä und Szenen aus dem Leben des Hl. Dominikus

Schlagworte: 15. Jahrhundert, Engel, Maria, Frührenaissance

Krönung Mariä und Szenen aus dem Leben des Hl. Dominikus

Fra Angelico

Musée National du Louvre, Paris

Bewerten Sie dieses Gemälde:

14 Stimmen: ++

Die Verkündigung

Schlagworte: 15. Jahrhundert, Engel, Maria, Säulen, Wandmalerei

Die Verkündigung

Fra Angelico

Jesuitenkirche, Cortona

Bewerten Sie dieses Gemälde:

5 Stimmen: ++

Maria mit den Heiligen Dominikus und Thomas
++
Krönung Mariä und Szenen aus dem Leben des Hl. Dominikus
++
Die Verkündigung
++
Papst Sixtus II. übergibt dem hl. Laurentius den Kirchenschatz (Ausschnitt)
+
Kreuzigung: Die Marien (Ausschnitt)
+
Verkündigung an Maria
+
Kreuzabnahme
+
Der Gekreuzigte und San Domenico (Ausschnitt)
+
Marienkrönung (Ausschnitt)
+
Szenen aus dem Leben der Heiligen Stephanus und Laurentius
o
Marienkrönung (Ausschnitt)
o

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80