Gemälde von Francesco Guardi

Francesco Guardi

Francesco Guardi

Francesco Guardi (* 5. Oktober 1712 in Venedig; † 1. Januar 1793 ebenda) war ein italienischer Veduten- und Landschaftsmaler des Rokoko. Guardi wurde als Sohn des Malers Domenico geboren. Er malte zu Beginn seiner Karriere zunächst Altarbilder, als Schüler und Nachfolger von Canaletto konzentrierte er sich aber, nachdem dieser die Stadt verlassen hatte, auf Veduten seiner Geburtsstadt. 1747 trat er in die Akademie in Venedig ein. Bis zum Tod seines Bruders Antonio 1760 arbeitete er in der Malerwerkstatt der Familie, in der auch der jüngere Bruder Nicolò tätig war. Zu Beginn seiner Karriere als Vedutenmaler wählte er zunächst die gleichen Motive, vor allem Venezianische Ansichten, die Canaletto schon oft und mit großen Erfolg gemalt hatte. Allerdings unterscheiden sich seine Bilder von denen des späten Canaletto durch meist lebhafte Licht- und Schatteneffekte, eine dramatisch gesteigerte, freier und impulsiv erscheinende Malweise mit teils pastosem Farbauftrag, der impressionistische Malerei - auch im Gefühl für Licht und Farbigkeit – vorwegzunehmen scheint. Guardi hielt sich, anders als Canaletto, zu Gunsten einer malerischen Wirkung weniger genau an topographische Gegebenheiten. Einige seiner Bilder sind Capriccios, malerische Zusammenstellung von sowohl existierenden als auch erfundenen Architekturen und Landschaften. Guardi erhielt Aufträge von privaten Mäzenen und durch die Republik Venedig, so den Zyklus der zwölf Feste für den Dogen Alvise IV. Mocenigo. 1782 dokumentierte er in vier Gemälden den Besuch von Papst Paul IV. in Venedig. Anlässlich des Besuchs des russischen Großfürstenpaares in der Stadt malte er die Festlichkeiten, die zu deren Ehren veranstaltet wurden. Bilder wie diese sind heute wertvolle kunsthistorische Zeugnisse über Leben und Alltag aber auch Feste im Venedig des 18. Jahrhunderts. Von Guardi gibt es außer den Veduten und den Bildern venezianischer Feste eine große Zahl von Genreszenen, wie den Sprechsaal der Nonnen von San Zaccaria, die ein lebhaftes und farbiges Bild der Moden, Sitten und Gebräuche der venezianischen Aristokratie überliefern. Seine Bilder haben eine klare, gleichmäßige Beleuchtung und zeichnen sich durch ihre stimmungsvolle Atmosphäre aus. Sie sind in der Farbe kräftiger und reicher als die seines Lehrers, aber weniger detailliert in der Zeichnung. Trotz solcher Unterschiede wurden seine Bilder immer wieder seinem berühmteren Lehrer zugeschrieben.

Gemälde

Santa Maria della Salute

Schlagworte: Boote, Gondeln, Häuser, Gebäude, Himmel, Fluss, Menschen, Wasser, sandfarben

Santa Maria della Salute

Francesco Guardi

National Gallery of Scotland, Edinburgh

Bewerten Sie dieses Gemälde:

473 Stimmen: ++

Dogenpalast in Venedig

Schlagworte: Canale Grande, Gondeln, Schiff, Gebäude, Bauwerke, Kanal

Dogenpalast in Venedig

Francesco Guardi

National Gallery, London

Bewerten Sie dieses Gemälde:

203 Stimmen: ++

Vedute der Isola di S. Pietro di Castello

Schlagworte: Fluss, Gondeln, Boote, Brücke, Gebäude, Turm, blauer Himmel, sonnig

Vedute der Isola di S. Pietro di Castello

Francesco Guardi

Slg. Gulbenkian, Oeiras bei Lissabon

Bewerten Sie dieses Gemälde:

152 Stimmen: ++

Santa Maria della Salute
++
Dogenpalast in Venedig
++
Vedute der Isola di S. Pietro di Castello
++
Blick auf die Lagune mit dem Turm von Malghera
++
Papst Pius VI. empfängt den Dogen
+
La Fiera della Sensa in Piazza S. Marco
+
Aufstieg eines Luftballons
+
Heiliger in Verzückung
+
Abfahrt des Bucentaur zum Lido
+
Architektur-Phantasie mit venezianischen Motiven
+
Capriccio
+
Capriccio
+
Seelandschaft mit einem Ehrenbogen
+
Capriccio an den Ufern der Lagune
+
Venezianisches Galakonzert
+
Venezianische Vedute
+
Piazza S. Marco
+
Capriccio
o
Ansicht von Venedig mit Sta. Maria della Salute und der Dogana
o
Abreise des Tobias (Ausschnitt)
o
Allegorie der Hoffnung
o
Vedute des Canale Grande zwischen S. Lucia und der Scalzi
o

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80