Gemälde von Francesco Melzi

Francesco Melzi

Francesco Melzi (* um 1491/92 in Mailand; † um 1570 in Vaprio d’Adda) war italienischer Maler der lombardischen Schule, Lieblingsschüler des Leonardo da Vinci und dessen Haupterbe. Als Sohn einer vornehmen Mailänder Patrizierfamilie nahm er bereits als Knabe Kontakt zu Leonardo da Vinci auf. Am 28. September 1513 brach er mit diesem zusammen nach Rom auf. Fortan blieb er ständig in Leonardos Nähe und begleitete ihn sogar 1517 nach Frankreich. Dort wurde Leonardo am 10. Oktober 1517 vom Kardinal Luigi von Arragon begleitet. Dieser fand einen greisen Meister vor, der wegen einer Paralyse seine Hand nicht mehr gebrauchen konnte. Doch der Schreiber des Kardinals vermerkte, das dessen Mailänder Schüler, es kann nur Francesco Melzi gemeint sein, unter der Anleitung des Meisters malte und dabei so gut war, dass man seine Bilder nicht von denen Leonardos zu unterscheiden vermöge. Auch Leonardo war von dem Können seines Schülers so beeindruckt, dass er mit diesem zusammen seine späteren Werke entwickelte und beide wohl auch zusammen arbeiteten. Einige Werke, die früher als Werke von Leonardo selbst galten, werden heute Melzi zugeschrieben, so z. B. die berühmte Colombina in der Eremitage, in Sankt Petersburg. Als Leonardo am 2. Mai 1519 stirbt, erbt Melzi (nach dem Testament vom 25. April 1519) den gesamten zeichnerischen und wissenschaftlichen Nachlass des Meisters. Wie aus Aufzeichnungen von Leonardos Diener Battista de Villanis vom 10. August 1519 hervorgeht, verblieb Francesco Melzi noch einige Zeit im Dienst des Königs von Frankreich, bevor er nach Italien zurückkehrte. Dort scheint er als Erbe des großen Leonardo einiges Ansehen genossen zu haben, denn der Ferraresische Geschäftsführer in Mailand versuchte 1523, Melzi für den Herzog Alfonso I. d’Este zu gewinnen. Vielleicht weil er selber vermögend war, malte Melzi in seinem Alter nur noch wenig. Ein umstrittenes Beispiel für den Spätstil Melzis ist das Porträt eines jungen Mannes mit Papagei, welches nur noch wenig mit den Werken Leonardos gemeinsam hat und mehr an die römische Schule im Gefolge von Raffael erinnert. Melzi engagierte sich in der Pflege und Erhaltung des Leonardo-Nachlasses. Leonardos Schriften zur Malerei sammelte er unter dem Titel Trattato della Pittura. Gegen 1570 verstarb er hochgeachtet auf seinem Familiensitz Vaprio d’Adda. Der Leonardo-Nachlass, den er so sorgsam gehütet hatte, wurde von seinen Erben leichtfertig verkauft. Vieles ging dadurch wohl für immer verloren.

Gemälde

Frauenbildnis

Schlagworte: Portrait, Bildnis, Frau, dunkel, nackt, schwarz, düster

Frauenbildnis

Francesco Melzi

Ermitage, St. Petersburg

Bewerten Sie dieses Gemälde:

7 Stimmen: ++

Pomona und Vertumnus

Schlagworte: Frauen, Baum, grün, bunt, Früchte

Pomona und Vertumnus

Francesco Melzi

Bode-Museum, Berlin

Bewerten Sie dieses Gemälde:

2 Stimmen: +

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80