Gemälde von Francisco de Goya y Lucientes

Francisco de Goya y Lucientes

Francisco de Goya y Lucientes

Francisco de Goya (* 30. März 1746 in Fuendetodos, Aragón (Spanien); † 16. April 1828 in Bordeaux; vollständiger Name Francisco José de Goya y Lucientes) war ein spanischer Maler und Grafiker. Francisco de Goya war der Sohn des angesehenen Vergolders José de Goya († 1781) und der verarmten Landadeligen Gracia Lucentes y Salvador. Er war das vierte Kind nach zwei Schwestern und einem Bruder; es folgten nach ihm zwei weitere Brüder. Der älteste, Tomás, übernahm später die Werkstatt des Vaters. Die Zusammenarbeit der Vergolder mit Malern, Bildhauern und Schreinern bei der Herstellung von kirchlichen Retabeln war zurückgegangen, da diese barocken Werke dem Zeitgeschmack nicht mehr entsprachen. Francisco musste folglich ein anderes Handwerk lernen, denn die väterliche Werkstatt konnte ihm kein zusätzliches Einkommen sichern.[1] Goya hatte daher ab 1760 Unterricht bei dem Barockmaler José Luzán in Saragossa und wirkte später hauptsächlich in Madrid. Zwischen 1775 und 1776 entwarf er Modelle für die königliche Teppichmanufaktur Santa Bárbara in Madrid, wurde später zum Akademieprofessor ernannt und trat 1786 als Hofmaler zunächst in die Dienste des spanischen Königs Karl III. und ab 1788 in die Karls IV. Dabei verlief sein „Aufstieg“ keineswegs glatt, sondern war von ständigen Auseinandersetzungen mit der Academia San Fernando, bei der er sich mehrmals erfolglos bewarb, anderen Hofmalern, besonders mit seinem Schwager Francisco Bayeu, sowie vom Ringen um Aufträge geprägt.

Gemälde

Erschießung der Aufständischen am 3. Mai 1808 in Madrid

Schlagworte: El tres de Mayo, Spanien, französische Armee, Soldaten, Gewehre, Opfer, Nacht

Erschießung der Aufständischen am 3. Mai 1808 in Madrid

Francisco de Goya y Lucientes

Museo del Prado, Madrid

Bewerten Sie dieses Gemälde:

331 Stimmen: ++

Doña Isabel Cabos de Porcel

Schlagworte: Frau, elegant, schön, anmutig, stark, geheimnisvoll, schwarz

Doña Isabel Cabos de Porcel

Francisco de Goya y Lucientes

National Gallery, London

Bewerten Sie dieses Gemälde:

402 Stimmen: ++

Episode aus dem spanischen Unabhängigkeitskrieg

Schlagworte: Menschen, Waffen, Tote, Verletzte, Berge, dunkel

Episode aus dem spanischen Unabhängigkeitskrieg

Francisco de Goya y Lucientes

Museum der Bildenden Künste, Budapest

Bewerten Sie dieses Gemälde:

67 Stimmen: ++

Erschießung der Aufständischen am 3. Mai 1808 in Madrid
++
Doña Isabel Cabos de Porcel
++
Episode aus dem spanischen Unabhängigkeitskrieg
++
Marquesa von Villafranca
++
Die bekleidete Maja
++
Die nackte Maja
++
Pulverherstellung in der Sierra de Tardienta
++
Wasserträgerin
++
Doña Teresa Sureda
+
Stilleben mit Früchten, Flaschen, Broten
+
Bildnis des Malers D. Francisco Bayeu y Subias
+
Familie Karls IV.
+
Bildnis der Gattin des Juan Augustín Céan Bermúdez
+
Doña Tadea Arias de Enriquez
+
Der Schleifer (\'El Afilador\')
+
Königin Maria Luisa (Ausschnitt)
+
Maibaum
+
Volksfest am San-Isidro-Tag
+
Milchmädchen von Bordeaux
+
Weinlese (Teppichentwurf)
+
Don Manuel
+
Ferdinand VII. im Königsornat
+
Panik (Der Koloß)
+
Königin Maria Luisa
+
Maya und die Vermummten
+
Sonnenschirm (Teppichentwurf)
+
Familie Karls IV. (Ausschnitt)
o
Majas auf einem Balkon
o
Töpferwarenhändlerinnen
o
Francisco Bayeu
o
Der Arzt
o
Bildnis der Comtesse del Carpio
o
Einst und jetzt
o
Marquesa de Pontejos
o
Don Ramón Satué
o
Kampf mit den Mamelucken am 2. Mai 1808 in Madrid
o
Dr. Peral
o
Bildnis des spanischen Justizministers José Antonio Marquéz Caballero
o
Hexensabbat
o
Karnevalsszene
o
Geißlerprozession
o
Vieilles (Ausschnitt)
o
Bildnis Dr. Peral
–
Saturn verschlingt eines seiner Kinder
––

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80