Gemälde von Gaudenzio Ferrari

Gaudenzio Ferrari

Gaudenzio Ferrari (* um 1477/1478 in Valduggia, Sesiathal (Piemont); † 31. Januar 1546 in Mailand) war ein italienischer Maler. Als Geburtsjahr wird je nach Quelle um 1475, um 1481 oder 1484 angegeben. Als mögliche Sterbejahre werden 1546, 1547 oder 1549 geführt. Ferrari war ein Schüler von Stefano Scotto, Bernardino Luini und Leonardo da Vinci. Er arbeitete 1515-1518 in Novara, 1521 in Vercelli, bis 1524 in Varallo und von da ab bis zu seinem Lebensende in Mailand. Während seine früheren Werke noch an die ältere Schule erinnern, zeigt sich in seinen späteren das Studium Leonardos; dabei macht sich immer ein energischer Naturalismus geltend. Seine Farbe ist sehr kräftig, obwohl häufig bunt, seine Komposition meist überladen oder doch unharmonisch.

Gemälde

Der heilige Augustin und die Einsiedler

Schlagworte: christlich, Männer, Bücher, schwarze Kleidung

Der heilige Augustin und die Einsiedler

Gaudenzio Ferrari

Musée des Beaux-Arts, Dijon

Bewerten Sie dieses Gemälde:

10 Stimmen: +

Musizierende Engel

Schlagworte: Flügel, Instrumente, Buch, Frauen

Musizierende Engel

Gaudenzio Ferrari

Santa Maria dei Miracoli, Saronno

Bewerten Sie dieses Gemälde:

12 Stimmen: +

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80