Gemälde von Georg Hoefnagel

Georg Hoefnagel

Georg Hoefnagel (niederländisch \"Joris Hoefnagel\", * 1542 in Antwerpen; † 9. September 1600 in Wien) war ein niederländischer Miniaturenmaler und Illuminator. Seinen ersten künstlerischen Unterricht erhielt Hoefnagel in Mecheln von Jan Bol. Später unternahm er eine Studienreise nach Italien, wo er sich längere Zeit in Rom aufhielt und eine durch Frankreich, wo er in Paris wirkte. Dazwischen war Hoefnagel für kurze Zeit auch in Spanien. Für ungefähr acht Jahre lebte und wirkte Hoefnagel in München am Hof der bayerischen Herzöge Albert V. und Wilhelm V.. Anschließend ging er nach Prag an den Hof von Kaiser Rudolf II., für den er ebenfalls verschiedene Arbeiten ausführte. Als wichtigste Arbeit Hoefnagels in Prag gilt ein Werk, welches in vier kleinen Quartbänden auf 227 Blättern mehr als 1300 Bilder aus den drei Reichen der Natur (Erde, Luft, Wasser) zeigt. Diese Miniatur zeichnet sich auch heute noch durch Naturtreue und Farbenreiz aus. Noch prachtvoller ist das für den Erzherzog Ferdinand II. gemalte Missale romanum (in der Hofbibliothek zu Wien), womit er acht Jahre lang beschäftigt war. Ein Meisterwerk ist auch die Miniatur einer „Ansicht von Sevilla“ mit reicher Umrahmung in der königlichen Bibliothek zu Brüssel. Auch für Georg Brauns Städteansichten und Abraham Ortelius\' Welttheater war Hoefnagel maßgeblich als Illustrator tätig. Am 9. September 1600 starb der Maler Georg Hoefnagel in Wien.

Gemälde

Garten mit zwei Nymphen

Schlagworte: Frauen, Baum, Blüten, Krone

Garten mit zwei Nymphen

Georg Hoefnagel

Kupferstichkabinett, Berlin

Bewerten Sie dieses Gemälde:

3 Stimmen: ++

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80