Gemälde von Georges de La Tour

Georges de La Tour

Georges de la Tour (* 1593 in Vic-sur-Seille, Lothringen; † 30. Januar 1652 in Lunéville) war ein lothringischer Maler des Barock, der in der Literatur den französischen Barockmalern zugerechnet wird. De la Tour war Sohn eines Bäckermeisters, das zweite von sieben Kindern. Über seine Jugend und Lehrzeit ist nichts bekannt; es ist nicht überliefert, wie er zur Malerei kam. 1618 heiratete er Diane Le Nerf, die Tochter eines Finanzverwalters des Herzogs von Lothringen. In einer Urkunde von 1639 wird er als offizieller Maler Ludwigs XIII. („peintre ordinaire du Roy“) erwähnt. Bereits 1644 wurde er als „peintre fameux“ bezeichnet. Seine künstlerischen Motive waren sowohl sakraler wie auch profaner Art: Seine Nachtstücke sind durchweg dunkel gehalten und nur durch Kerzen erleuchtet. Aufgrund der Vorliebe für kontrastreiche Hell-Dunkel-Malerei zählt man ihn zur Gruppe der „Caravaggisten“. Besondere Bekanntheit erlangte er durch die Szenen aus dem Schelmenleben, Tagstücke, die Gaunereien beinhalten, wie zum Beispiel das Falschspielen mit Karten (siehe Der Falschspieler mit dem Karo-Ass) und betrügerische Wahrsagerei (siehe Die Wahrsagerin). Es gibt über den Maler nur ein einziges Dokument: 1646 beschwerten sich Bürger des Städtchens Lunéville beim Herzog über de la Tour, weil er „sich beim Volk verhasst macht durch die große Zahl von Hunden, die er sich hält, als wäre er der Herr des Ortes“ und „der die Hasen ins Korn treibt, es verdirbt und zertrampelt“. Wegen Schlägereien wurde er mehrfach angezeigt. Einer seiner Söhne wurde 1670 in den Adelsstand erhoben. Ungeklärt ist, wieso dieser seinen Einfluss nicht nutzte, um seinem Vater ein Gedächtnis zu setzen. Es gibt keine Abbildung des Malers, eventuell hat er sich portraitiert in der Figur des Falschspielers im Gemälde Der Falschspieler mit dem Karo-As. Seit den 1920er-Jahren hat man de la Tours Werken wieder verstärkt Aufmerksamkeit gewidmet.

Gemälde

Magdalena mit dem Nachtlicht

Schlagworte: Licht, Flamme, Feuer, fasziniert, Totenkopf, schwanger

Magdalena mit dem Nachtlicht

Georges de La Tour

Musée National du Louvre, Paris

Bewerten Sie dieses Gemälde:

230 Stimmen: ++

Anbetung der Hirten

Schlagworte: Baby, Jesus, Krippe, Männer, beten

Anbetung der Hirten

Georges de La Tour

Musée National du Louvre, Paris

Bewerten Sie dieses Gemälde:

95 Stimmen: ++

Hl. Josef als Zimmermann

Schlagworte: Mann, Junge, Kerze, dunkel

Hl. Josef als Zimmermann

Georges de La Tour

Musée National du Louvre, Paris

Bewerten Sie dieses Gemälde:

4 Stimmen: ++

Magdalena mit dem Nachtlicht
++
Anbetung der Hirten
++
Hl. Josef als Zimmermann
++
Das Neugeborene (Geburt Christi?)
+
Die Verzückung des hl. Franziskus
+
Beweinung des Hl. Sebastian
+

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80