Gemälde von Georges Seurat

Georges Seurat

Georges-Pierre Seurat (* 2. Dezember 1859 in Paris; † 29. März 1891 ebenda) war ein französischer Maler und, neben Paul Signac, wichtigster Vertreter des Pointillismus. Georges-Pierre Seurat wurde am 2. Dezember 1859 in der Rue de Bondy 60 in Paris geboren. Sein Vater war ein Gerichtsdiener im Ruhestand, der ein kleines Vermögen zusammengespart hatte. Er wohnte zurückgezogen in seinem Sommerhaus in Le Raincy und besuchte seine Familie nur einmal in der Woche. Die Mutter Georges Seurats, Ernestine Faivre, stammte aus einer Familie der wohlhabenden Pariser Mittelschicht. Zwischen 1869 und 1876 besuchte Seurat verschiedene Gymnasien, während der Regierung der Pariser Kommune vom 18. März bis zum 28. Mai 1871 verließ die Familie Seurat Paris und lebte in Fontainebleau.[1] Während der Schulzeit wurde er von seinem Onkel Paul Haumonté-Faivre, einem Textilhändler und Amateurmaler, in die Malerei eingeführt. 1875 bis 1877 nahm Georges Seurat zudem an von dem Bildhauer Justin Leqquien geleiteten Zeichenkursen einer städtischen Abendschule teil. In dieser Zeit beschäftigte er sich mit dem Buch „Grammatik der Zeichenkünste“ von Charles Blanc, in dem er der Idee begegnet, dass Farbe Gesetzmäßigkeiten unterliegen, die gelehrt werden können.[2] Im Zeichenkurs lernte Seurat zudem Edmond Aman-Jean kennen, mit dem er Freundschaft schloss und im Februar 1878 an der École des Beaux-Arts aufgenommen wurde. Am 19. März 1878 trat Seurat in die Malklasse von Henri Lehmann, einem weniger bedeutenden Schüler von Jean-Auguste-Dominique Ingres, ein, wo er Ernest Laurent kennenlernte. Daneben studierte er die Alten Meister im Louvre.

Gemälde

Cheval blanc et cheval noir dans l'eau

Schlagworte: Fluss, Bach, See, Gewässer, Pferde, reiten, Reiter, Gras, Wiese

Cheval blanc et cheval noir dans l'eau

Georges Seurat

Slg. Christabel Lady Aberconway, London

Bewerten Sie dieses Gemälde:

13 Stimmen: ++

Die Seine bei Courbevoie

Schlagworte: Fluß, Wiese, Baum, Frau, abstrakt, bunt, hell, Felder

Die Seine bei Courbevoie

Georges Seurat

Slg. Ittleson, New York

Bewerten Sie dieses Gemälde:

8 Stimmen: ++

Einfahrt zum Hafen Port-en-Bessin

Schlagworte: Meer, Schiffe, Hafen, Einfahrt

Einfahrt zum Hafen Port-en-Bessin

Georges Seurat

Museum of Modern Art, New York

Bewerten Sie dieses Gemälde:

7 Stimmen: ++

Cheval blanc et cheval noir dans l\'eau
++
Die Seine bei Courbevoie
++
Einfahrt zum Hafen Port-en-Bessin
++
Ein Sonntagnachmittag auf der Insel La Grande Jatte
+
Esquisse d\'ensemble
+
La Grande Jatte (Studie)
+
Personnages assis et étendus, cheval noir
+
Badeplatz in Asnières (Ausschnitt)
+
Banlieue
+
Bewachsener Hang
+
Frau mit Sonnenschirm
+
Le chahut
+
Stehende von vorn (Studie zu \'Les Poseuses\')
+
Studie zu \'La Grande Jatte\'
+
Port-en-Bessin
+
Paysanne assise dans l\'herbe
+
Petit paysan assis dans un pré
+
Cheval blanc dans l\'eau
+
Paysan au travail
+
Embouchure de la Seine à Honfleur, soir
+
Sonntag in Port-en-Bessin
+
Port-en-Bessin
+
Port-en-Bessin
+
Sous-bois à Pontaubert
+
Steinbrecher
+
Casseur de pierre à la brouette, Le Raincy
+
Ville d\'Avray, maisons blanches
+
Die Seine bei Courbevoie
+
Groupe de personnages
+
La grève du Bas-Butin, Honfleur
+
Le Pont de Courbevoie
+
Le chenal des Gravelines, Petit-Fort-Philippe
+
Le Crotoy, aval
o
Paysage et personnages
o
Der Zirkus
o
Maisons dans les arbres
o
Ein Ausschnitt aus der Grande-Jatte
o
Les Deux rives
o
Figures assises
o
Baignade
o
Femmes au bord de l\'eau
o
Grandcamp, un soir
o
Die Modelle
o
La Parade de cirque
o
Les Terrassiers
o
Badeplatz in Asnières
o
Brücke von Courbevoie
o
Die Gießkanne
o
Die Seine bei Courbevoie
o
Haus zwischen Bäumen
o
La Rade de Grandcamp
o
Le Chemin creux
o
Le chenal de Gravelines
o
Le Chenal de Gravelines, un soir
o
Les Grues et la percée à Port-en-Bessin
o
L\'Homme assis
o
Mann mit Hacke
o
Marine
o
Petite esquisse
o
Sich pudernde junge Frau
o
Petite esquisse pour la \'Grande-Jatte\'
o
La Tour Eiffel
o
Zirkus (Skizze)
–
Homme peignant son bateau
–
La Charette attelée
–
Le Faucheur
–
Skizze zu \'Fort-Samson, Grandcamp\'
–
Le Chenal de Gravelines, Grand Fort-Philippe
–
Les Poseuses, ensemble
––

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Van Gogh: Sein Leben
Steven Naifeh
Van Gogh: Sein Leben
EUR 34,00
Zu Gast bei Monet: Rezepte aus
Florence Gentner
Zu Gast bei Monet: Rezepte aus Giverny
EUR 34,95
Der Glasgarten
Christa Hein
Der Glasgarten