Gemälde von Gerhard von Kügelgen

Gerhard von Kügelgen

Gerhard von Kügelgen

Franz Gerhard von Kügelgen (* 6. Februar 1772 in Bacharach am Rhein; † 27. März 1820 in Dresden) war ein deutscher Porträt- und Historienmaler, Professor an der Kunstakademie in Dresden, Mitglied der Königlich Preußischen Akademie der Künste in Berlin und Mitglied der Kaiserlich Russischen Akademie der Künste in St. Petersburg. Nach seiner Gymnasialzeit in Bonn, die er von 1786-1789 gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Karl von Kügelgen verbrachte, ging Gerhard von Kügelgen nach Koblenz, um Malerei zu lernen. Ab 1791 war er wieder in Bonn, wo er Portraits des Kurfürsten Maximilian Franz von Österreich, des Ministers Ferdinand August von Spiegel zum Desenberg und des Grafen Waldstein anfertigte. Anschließend ging er mit einem Stipendium des Bonner Kurfürsten Maximilian Franz von Österreich gemeinsam mit seinem Bruder nach Rom und 1795 über München nach Riga. Kügelgen heiratete 1800 Helene Marie Zoege von Manteuffel aus Reval, eine seiner Schülerinnen, die er 1798 in München kennen gelernt hatte. Sein ältester Sohn Wilhelm von Kügelgen, ebenfalls Porträt- und Historienmaler, ist als Autor der „Jugenderinnerungen eines Alten Mannes“ bekannt geworden. Er wurde 1802 in St. Petersburg geboren. Es folgten Gerhard (1806) und Adelheid (1808).[1] Das Kügelgensche Stadthaus „Gottessegen“ in Dresden war Treffpunkt von Künstlern und Persönlichkeiten der Frühromantik; heute befindet sich dort das Kügelgenhaus – Museum der Dresdner Romantik. Kügelgen war Lehrer und Freund des Malers Caspar David Friedrich. Gerhard von Kügelgen wurde auf dem Weg von seinem Atelier in Loschwitz nach Dresden an der Bautzner Straße von einem Raubmörder, dem Soldaten Johann Gottfried Kaltofen, erschlagen. Franz Gerhard von Kügelgen fand seine letzte Ruhestätte in Dresden auf dem Alten katholischen Friedhof an der Friedrichstraße.

Gemälde

Friedrich von Schiller

Schlagworte: Portrait, Bildnis, Mann, blauer Hintergrund

Friedrich von Schiller

Gerhard von Kügelgen

Freies Deutsches Hochstift, Goethemuseum, Frankfurt a. M.

Bewerten Sie dieses Gemälde:

45 Stimmen: ++

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80