Gemälde von Hans Multscher

Hans Multscher

Hans Multscher (* um 1400 in Reichenhofen, heute zu Leutkirch im Allgäu; † 1467 in Ulm) war ein deutscher Bildhauer und Maler. Nach Lehrjahren in seiner Allgäuer Heimat lernte er während seiner Wanderjahre (bei Claus Sluter?) die künstlerischen Neuerungen in Nordfrankreich bzw. den Niederlanden kennen. 1427 wurde er in Ulm als freier Bürger aufgenommen. Im selben Jahr heiratete er die Bürgerstochter Adelheid Kitzin. Multscher war als Bildhauer, Maler und Modelleur tätig und unterhielt bis zu seinem Tode im Jahr 1467 eine umfangreiche und angesehene Werkstatt. In dieser Werkstatt wirkte unter anderem - mit eigener Hand - auch sein Bruder Heinrich Multscher mit.

Gemälde

Wurzacher Passionsaltar, rechter Flügel innen oben: Christus vor Pilatus

Schlagworte: Christus, Pilatus, Krieger

Wurzacher Passionsaltar, rechter Flügel innen oben: Christus vor Pilatus

Hans Multscher

Gemäldegalerie, Berlin

Bewerten Sie dieses Gemälde:

2 Stimmen: +

Wurzacher Passionsaltar, linker Flügel innen unten: Kreuztragung Christi

Schlagworte: christlich, Kreuztragung, Christi, Krieger, Frauen

Wurzacher Passionsaltar, linker Flügel innen unten: Kreuztragung Christi

Hans Multscher

Gemäldegalerie, Berlin

Bewerten Sie dieses Gemälde:

5 Stimmen: o

Wurzacher Passionsaltar, linker Flügel innen oben: Christus am Ölberg

Schlagworte: Soldaten, Männer, Heiligenschein, Landschaft, Himmel, Natur, Felsen, Bäume, Wiese

Wurzacher Passionsaltar, linker Flügel innen oben: Christus am Ölberg

Hans Multscher

Gemäldegalerie, Berlin

Bewerten Sie dieses Gemälde:

Wurzacher Passionsaltar, rechter Flügel innen oben: Christus vor Pilatus
+
Wurzacher Passionsaltar, linker Flügel innen unten: Kreuztragung Christi
o
Wurzacher Passionsaltar, linker Flügel innen oben: Christus am Ölberg
o
Wurzacher Passionsaltar, rechter Flügel außen oben: Anbetung der Könige
o
Wurzacher Passionsaltar, rechter Flügel innen unten: Auferstehung Christi
o

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80