Gemälde von Honoré Daumier

Honoré Daumier

Honoré Daumier (* 26. Februar 1808 in Marseille; † 10. Februar 1879 in Valmondois, Val-d’Oise) war ein französischer Maler, Bildhauer, Grafiker und Karikaturist. Er ist ein wichtiger Vertreter des Realismus. Bedeutend sind seine politischen und sozialkritischen Karikaturen. Seit 1831/32 fertigte Daumier Lithografien für die satirischen Zeitschriften „La Caricature“ und „Le Charivari“. Für die Zeitschrift „La Caricature“ modellierte er eine Vielzahl von kleinen Portraitplastiken bekannter Zeitgenossen wie Politiker oder Journalisten, die als Vorlagen für Zeichnungen dienten. Für seine überspitzte satirische Bezeichnung des Königs Louis Philippe als Gargantua – ein unersättlicher Fresser und Säufer (Romanfigur von François Rabelais) – wurde er im Jahr 1832 zu einer Gefängnisstrafe von sechs Monaten verurteilt. Weniger bekannt wurde Daumiers Malerei, in der er sich auch literarischen Themen und der sozialkritisch motivierten Darstellung des einfachen Volks zuwandte. Etwa ab 1848 hielt er engen Kontakt zur realistischen Schule von Barbizon. Im Alter erblindet, starb er verarmt. Typisch für Daumiers Malerei ist ein starker Hell-dunkel-Kontrast und die Verwendung einer groben zeichnerischen Umrisslinie. Der Umfang seines grafischen Werks umfasst mehr als 4000 Lithografien und über 1000 Holzschnitte. In der charakteristischen Zeichnung lächerlicher und tragischer Persönlichkeitsprofile erreichen seine Karikaturen überzeitliche Allgemeingültigkeit.

Gemälde

Ecce homo

Schlagworte: Menge

Ecce homo

Honoré Daumier

Museum Folkwang, Essen

Bewerten Sie dieses Gemälde:

8 Stimmen: +

Schachspieler

Schlagworte: Schachspieler, Schach, Männer, düster

Schachspieler

Honoré Daumier

Musée du Petit-Palais, Paris

Bewerten Sie dieses Gemälde:

4 Stimmen: +

Die Nachtschwärmer

Schlagworte: Männer

Die Nachtschwärmer

Honoré Daumier

National Museum of Wales, Cardiff

Bewerten Sie dieses Gemälde:

3 Stimmen: +

Ecce homo
+
Schachspieler
+
Die Nachtschwärmer
+
Der Kupferstich-Händler
+
Der Leser
+
Die Schule ist aus
+
In der Straße
+
Melodrama
+
Pferdezug
+
Wagen dritter Klasse
+
Der Maler vor der Staffelei
+
Der Künstler vor Notre-Dame
+
Don Quichotte und Sancho Pansa
+
Badende junge Mädchen
+
Die Flüchtlinge
+
Die Vorstellung
o
Heimkehr vom Markt
o
Mutter mit Kind
o
Ein junger Künstler erhält Ratschläge
o
Mädchen und Kind
o
Crispin und Scapin
o
Maria Magdalena
o
Lesender Advokat
o
Zwei Advokaten
o
Abteil dritter Klasse
o
Der Kupferstich-Liebhaber
o
Der Maler
o
Der Müller, sein Sohn und der Esel
o
Die Wäscherin
o
Drei Anwälte im Gespräch
o
Sancho Pansa und Don Quichotte im Gebirge
o
Szene aus einer Komödie von Molière
o
Die Familie auf der Barrikade
o
Rast der Gaukler
o
Pierrot mit der Guitarre
–

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80