Gemälde von Johann Conrad Seekatz

Johann Conrad Seekatz

Johann Conrad Seekatz, (* 4. September 1719 in Grünstadt; † 25. August 1768 in Darmstadt) war ein deutscher Maler. Seekatz, Sohn des Wormser Hofmalers Johann Martin Seekatz (1680-1729) und der Juliana Magdalena Kuhlmann (etwa 1686-1772), malte Gesellschafts- und militärische Szenen, Genrebilder aus dem Bauernleben und Landschaften mit biblischer Staffage im Anschluss an die Niederländer, besonders an Adriaen Brouwer. Seit 1753 war er als Hofmaler in Darmstadt tätig. Außerdem verkehrte er in Frankfurt am Main mit Goethes Vater und malte dessen Familie. Einige dieser Bilder sind im Frankfurter Goethe-Haus ausgestellt. Sein Repertoire umfasste kleinformatige religiöse, mythologische und Historienbilder. Seekatz malte aber auch realistische Genrebilder aus dem bürgerlichen Milieu und Landschaften in niederländischer Art.

Gemälde

Die Familie Goethe in Schäfertracht

Schlagworte: Männer, Frau, Mädchen, Gebäude, Säulen, Bäume, Himmel, Wolken

Die Familie Goethe in Schäfertracht

Johann Conrad Seekatz

Freies Deutsches Hochstift, Goethemuseum, Frankfurt a. M.

Bewerten Sie dieses Gemälde:

13 Stimmen: ––

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Johann Conrad Seekatz 1719-176
Seekatz Johann Conrad ; Malerei ; Werkverzeichnis - Emmerling Ernst Johann Conrad Seekatz und Brigitte Rechberg
Johann Conrad Seekatz 1719-1768. Ein Mal
EUR 62,50
Das Leben Des Malers Johann Co
Ludwig Bamberger
Das Leben Des Malers Johann Conrad Seeka
EUR 20,72