Gemälde von Johann Friedrich August Tischbein

Johann Friedrich August Tischbein

Johann Friedrich August Tischbein

Johann Friedrich August Tischbein (* 9. März 1750 in Maastricht; † 21. Juni 1812 in Heidelberg), der sogenannte Leipziger Tischbein, war ein deutscher Maler. Er wurde vor allem durch Familienporträts bekannt und war einer der bedeutendsten Vertreter der zweiten Generation der Künstlerfamilie Tischbein. Tischbein war der Sohn des Theatermalers Johann Valentin Tischbein, bei dem er auch seinen ersten künstlerischen Unterricht erhielt. Der \"Goethe-Tischbein\", der Maler Johann Heinrich Wilhelm Tischbein war sein Cousin. Um 1768 wechselte Tischbein nach Kassel in das Atelier seines Onkels, des Malers Johann Heinrich Tischbein (\"der Ältere\", auch \"Kasseler Tischbein\", 1722 - 1789), wo er in die Freimaurerloge Zum gekrönten Löwen aufgenommen wurde, der auch sein Onkel angehörte. Nach einer längeren Reise durch Frankreich und einem Studienaufenthalt in Paris, wo er ab 1722 der Schüler von Johann Georg Wille wurde, unternahm Tischbein ab 1777 eine ausgedehnte Reise nach Rom und Neapel. Dort befreundete er sich u.a. mit Jacques Louis David und Anton Raphael Mengs und arbeitete auch mit ihnen. Mitte 1780 kehrte Tischbein wieder nach Deutschland zurück. Noch im selben Jahr erhielt er eine Anstellung als Hofmaler am Hof des Fürsten Friedrich von Waldeck in Arolsen und schon kurze Zeit darauf ernannte der Fürst Tischbein zum Rat und Kabinettsmaler. In den Jahren 1781/82, sowie 1786 und 1788/89 unternahm Tischbein immer wieder Studienreisen nach Holland, zu denen er z. T. von seinem Dienstherrn auch beauftragt wurde. Diese Reisen bewirkten mit der Zeit eine starke Hinwendung zum Portraitisten der erstarkten bürgerlichen Gesellschaft. Der reine Hofmaler eines absolutistischen Hofes hatte ausgedient. 1795 engagierte ihn Fürst Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau nach Dessau, doch bereits im darauffolgendem Jahr ging Tischbein nach Berlin und wirkte dort mit großem Erfolg. 1799 bis 1800 portraitierte Tischbein in Dresden und konnte dabei seine Erfolge noch steigern. 1800 betraute man Tischbein, als Nachfolger von Adam Friedrich Oeser, mit der Leitung der Kunstakademie zu Leipzig. 1806 ging Tischbein nach Sankt Petersburg um den Nachlass seines Bruders Ludwig Philipp Tischbein zu regeln. Kurz entschlossen blieb er dann fast drei Jahre, um äußerst lukrative Aufträge auszuführen. Dort entstanden in Folge mehrere Portraits von Mitgliedern des russischen Hochadels. Großes Vorbild gerade bei Frauenbildern waren für Tischbein die Engländer Thomas Gainsborough und George Romney. Tischbein war der Vater der Zeichnerin Caroline Tischbein (1783-1843) und des Hofmalers Carl Wilhelm Tischbein (1797-1855). Im Alter von 62 Jahren starb der \"Leipziger Tischbein\", der Maler Johann Friedrich August Tischbein am 21. Juni 1812 in Heidelberg.

Gemälde

Bildnis des Leipziger Kaufherrn Jacob Ferdinand Dufour Feronce

Schlagworte: Bildnis, Mann, Kind, Wald, düster

Bildnis des Leipziger Kaufherrn Jacob Ferdinand Dufour Feronce

Johann Friedrich August Tischbein

Gemäldegalerie, Kassel

Bewerten Sie dieses Gemälde:

14 Stimmen: ++

Bildnis des Herrn Chatelain (Ausschnitt)

Schlagworte: Herr Chatelain, Bäume, Wald, Stock

Bildnis des Herrn Chatelain (Ausschnitt)

Johann Friedrich August Tischbein

Neue Pinakothek, München

Bewerten Sie dieses Gemälde:

4 Stimmen: –

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80