Gemälde von Maurice Quentin de La Tour

Maurice Quentin de La Tour

Maurice Quentin de La Tour

Maurice Quentin de La Tour, auch Delatour, ( * 5. September 1704 in Saint-Quentin; † 17. Februar 1788 ebenda) war ein Pastell-Porträtmaler des französischen Rokoko. Berühmt sind u.a. seine Porträts von König Ludwig XV., Madame de Pompadour, Voltaire, Jean-Jacques Rousseau und D\'Alembert. Dank des Aufenthaltes der italienischen Malerin Rosalba Carriera, 1720/1721 in Paris, erlangte die Pastellmalerei wieder große Beliebtheit. De La Tour studierte zunächst ab 1719 drei Jahre lang an einer kleinen Pariser Akademie, bevor er sich selbständig machte. Er lernte die Maler Louis Boullogne und Jean Restout kennen, wobei insbesondere Restout auf ihn einen großen Einfluss ausübte. 1735 verschaffte ihm ein Portrait von Voltaire allgemeine Anerkennung. In der Folge malte er verschiedene Porträts von Ludwig XV. und seiner Familie und wurde neben Jean-Marc Nattier einer der beliebtesten Hofmaler. Bald war er als Prince des pastellistes, „Fürst der Pastellmaler“ bekannt. 1750 wurde er zum Berater an der königlichen Kunstakademie ernannt. Von 1750 bis 1773 war er außerdem Hofmaler des französischen Königs. Als bedeutendster Vorläufer de La Tours gilt Joseph Vivien. Zu seinen Schülern gehörten, Joseph Boze (1745-1826), Jacques Neilson (1714-1788), die Schottin Katherine Rad (1723-1779) und vor allem Adélaïde Labille-Guiard (1749-1803).

Gemälde

Selbstporträt

Schlagworte: Portrait, Bildnis, Mann, blaue Kleidung, blauer Hintergrund

Selbstporträt

Maurice Quentin de La Tour

Musée de Picardie, Amiens

Bewerten Sie dieses Gemälde:

8 Stimmen: +

Graf Moritz von Sachsen, Marschall von Frankreich

Schlagworte: Portrait, Mann

Graf Moritz von Sachsen, Marschall von Frankreich

Maurice Quentin de La Tour

Gemäldegalerie, Dresden

Bewerten Sie dieses Gemälde:

2 Stimmen: +

Damenbildnis

Schlagworte: Frau, dunkel

Damenbildnis

Maurice Quentin de La Tour

Museum of Fine Arts, Boston

Bewerten Sie dieses Gemälde:

4 Stimmen: +

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80