Gemälde von Michael Wohlgemut

Michael Wohlgemut

Michael Wohlgemut

Michael Wolgemut (* 1434 in Nürnberg; † 30. November 1519 ebenda; auch Michael Wohlgemut oder Michael Wohlgemuth) war ein Maler und ein Meister des Holzschnitts, war Schüler Hans Pleydenwurffs und der wichtigste Vertreter der älteren fränkischen Schule. Auch arbeitete er im Auftrage des sächsischen Kurfürsten Friedrichs des Weisen bei der Ausgestaltung seines Schlosses in Wittenberg mit. Durch Kriegseinwirkungen ist sein Schaffenswerk in Wittenberg verlorengegangen. So auch ein Bildnis seines Auftragsgebers, des Kurfürsten Friedrich des Weisen. Wolgemut wurde 1434 in Nürnberg geboren, scheint sich in Flandern oder doch nach flandrischen Gemälden gebildet zu haben und gründete in Nürnberg, wo er zuerst 1473 urkundlich erwähnt wird, eine einflussreiche, vielbeschäftigte Malerwerkstätte, in die auch Albrecht Dürer Ende 1486 eintrat. Man kann davon ausgehen, dass Wolgemut, der die Witwe Hans Pleydenwurffs, vermutlich sein früherer Arbeitgeber, heiratete, dessen Werkstatt übernahm. Die Weltchronik-Illustration ist ein gemeinsames Werk Wolgemuts und seines Stiefsohns Wilhelm Pleydenwurff.

Gemälde

Peringsdörffer-Altar: Die Verkündigung an Maria - Die Anbetung des Kindes

Schlagworte: Frauen, Männer, Kind, Engel, Landschaft, Himmel, Wolken

Peringsdörffer-Altar: Die Verkündigung an Maria - Die Anbetung des Kindes

Michael Wohlgemut

Friedenskirche, Nürnberg

Bewerten Sie dieses Gemälde:

7 Stimmen: ++

Katharinen-Altar, rechter Flügel: Auffindung des Kreuzes

Schlagworte: christlich

Katharinen-Altar, rechter Flügel: Auffindung des Kreuzes

Michael Wohlgemut

St. Lorenz, Nürnberg

Bewerten Sie dieses Gemälde:

10 Stimmen: +

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80