Gemälde von Michelangelo Buonarroti

 Michelangelo Buonarroti

Michelangelo Buonarroti

Michelangelo Buonarroti [mikeˈlanʤelo bwɔnarˈrɔːti] (* 6. März 1475 in Caprese, Toskana; † 18. Februar 1564 in Rom) war ein italienischer Maler, Bildhauer, Architekt und Dichter. Michelangelo (vollständiger Name: Michelangelo di Lodovico Buonarroti Simoni) war einer der bedeutendsten Repräsentanten in der Kunst der italienischen Hochrenaissance. Michelangelo war der zweite Sohn von Lodovico di Leonardo di Buonarrota Simoni und Francesca di Neri. Michelangelo wurde am 6. März 1475 in Caprese in der heutigen Provinz Arezzo geboren, danach zog seine Familie nach Florenz. Das Kind wurde der Frau eines Marmorarbeiters in Settignano zur Pflege gegeben. Ein paar Jahre später starb seine Mutter, nachdem sie drei weitere Söhne geboren hatte. Schon als Junge wollte Michelangelo gegen den Widerstand seines Vaters Künstler werden. Nach einem heftigen Streit siegte sein störrischer Wille über den vornehmen Stolz seines Vaters, und so wurde er mit 13 Jahren bezahlter Assistent in der Werkstatt von Domenico Ghirlandaio. Bei ihm studierte Michelangelo die Fundamente der Freskokunst, mit der er zwanzig Jahre später in Rom reüssierte. Wie alle Florentiner Künstler seiner Zeit lernte er auch in der Brancacci-Kapelle der Kirche Santa Maria del Carmine. Obwohl sich Michelangelo zunächst der Malerei zuwandte, war er von Natur und Vorliebe aus mehr der Bildhauerei zugeneigt. Er wurde noch vor Ende seiner Ausbildungszeit als Maler an die Bildhauereischule versetzt, die von Lorenzo de’ Medici in den Medici-Gärten eingerichtet worden war.

Gemälde

Sixtinische Kapelle, Deckenbild, Ausschnitt: Die Erschaffung Adams

Schlagworte: Gott, Adam, Finger, Berührung, Lebenshauch, 16. Jahrhundert

Sixtinische Kapelle, Deckenbild, Ausschnitt: Die Erschaffung Adams

Michelangelo Buonarroti

Vatikan, Sixtinische Kapelle, Rom

Bewerten Sie dieses Gemälde:

37 Stimmen: ++

Sixtinische Kapelle, Deckenenbild, Ausschnitt: Adam

Schlagworte: Italien, 16. Jahrhundert, göttlicher Funke, Berührung, Finger, Fresko, Gottes Bund mit den Menschen,

Sixtinische Kapelle, Deckenenbild, Ausschnitt: Adam

Michelangelo Buonarroti

Vatikan, Sixtinische Kapelle, Rom

Bewerten Sie dieses Gemälde:

31 Stimmen: ++

Sixtinische Kapelle, Deckenbild, Ausschnitt: Das Jüngste Gericht

Schlagworte: Himmel, Hölle, Auferstehung, Fresko, 16. Jahrhundert

Sixtinische Kapelle, Deckenbild, Ausschnitt: Das Jüngste Gericht

Michelangelo Buonarroti

Vatikan, Sixtinische Kapelle, Rom

Bewerten Sie dieses Gemälde:

128 Stimmen: ++

Sixtinische Kapelle, Deckenbild, Ausschnitt: Die Erschaffung Adams
++
Sixtinische Kapelle, Deckenenbild, Ausschnitt: Adam
++
Sixtinische Kapelle, Deckenbild, Ausschnitt: Das Jüngste Gericht
++
Sixtinische Kapelle, Deckenenbild, Ausschnitt: Der Prophet Jeremias
++
Sixtinische Kapelle, Deckenenbild, Ausschnitt: Ursünde und Vertreibung
+
Sixtinische Kapelle, Deckenenbild, Ausschnitt: Jonas
+
Grablegung
+
Hl. Familie
+
Hl. Familie (Ausschnitt)
o

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80