Gemälde von Paolo Veneziano

Paolo Veneziano

Paolo Veneziano (* vor 1333; † nach 1358; auch Paolo da Venezia) war ein venezianischer Maler des ausgehenden Mittelalters. Paolo Veneziano stammte aus einer venezianischen Künstlerfamilie. Er arbeitete in einer Werkstatt zusammen mit seinen Söhnen Marco, Luca und Giovanni, die gelegentlich Werke zusammen mit Paolo signierten. Er signierte seine Werke mit Paulus.d. Veneciis. Unter dem Dogen Andrea Dandolo war er offizieller Hofmaler. Im Auftrag von Andrea Dandolo malte er die Pala Feriale für die Pala d\'oro von San Marco, eine Bildtafel mit Szenen aus dem Leben des Heiligen Markus, die die Pala d\'oro an Werktagen abdeckte. Typisch für Paolo Veneziano war das Festhalten an der byzantinischen Tradition der Malerei, zusammen mit der Verarbeitung von gotischen Stilelementen. In seinen Bildern sind keine Einflüsse der aus Florenz kommenden Malerei der frühen Renaissance zu erkennen, wie sie beispielsweise in der Nähe von Venedig schon zu seinen Lebzeiten in der von Giotto ausgemalten Scrovegni-Kapelle in Padua zu sehen war.

Gemälde

Polyptychon mit der Krönung Mariä

Schlagworte: Krönung, Maria, Polyptychon

Polyptychon mit der Krönung Mariä

Paolo Veneziano

Gallerie dell\'Accademia, Venedig

Bewerten Sie dieses Gemälde:

2 Stimmen: +

Marienkrönung

Schlagworte: christlich

Marienkrönung

Paolo Veneziano

Gallerie dell\'Accademia, Venedig

Bewerten Sie dieses Gemälde:

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80