Gemälde von Pietro Lorenzetti

Pietro Lorenzetti

Pietro Lorenzetti (* um 1300; † um 1348) war ein italienischer Maler und der Bruder von Ambrogio Lorenzetti. Er gilt als Nachfolger Giottos, da er den Freskenzyklus der Unterkirche der Basilika San Francesco Assisi ab etwa 1325 fertigstellte. Im Palazzo Pubblico von Siena malte er mit seinem Bruder Ambrogio drei Wände der Sala dei Nove in einem Großauftrag aus. Die Fresken dort stellen in politisch schulmeisterlicher Manier allegorisch Die gute und die schlechte Regierung, mit ihren Auswirkungen auf die Bevölkerung in Stadt und Land dar (gemalt zwischen 1337 und 1339 im unteren Abschnitt heute schwer beschädigt). Vorbilder waren für ihn u. a. Duccio, Giotto und Giovanni Pisano. Von Duccio übernahm er die Figurendarstellung wie z. B. im Retabel der Pfarrkirche von Arezzo, von Giotto lernte er Raumdarstellung und Verkürzung und von Pisano die Leidenschaftlichkeit des Vortrags.

Gemälde

Humilitas-Polyptychon: Elf Szenen aus dem Leben der Hl. Humilitas, Mitteltafel: Hl. Humilitas

Schlagworte: Frau, Gebäude, Leute

Humilitas-Polyptychon: Elf Szenen aus dem Leben der Hl. Humilitas, Mitteltafel: Hl. Humilitas

Pietro Lorenzetti

Galleria degli Uffizi, Florenz

Bewerten Sie dieses Gemälde:

4 Stimmen: o

Madonna mit dem Kinde

Schlagworte: Madonna, Kinde, christlich

Madonna mit dem Kinde

Pietro Lorenzetti

San Francesco, Unterkirche, Assisi

Bewerten Sie dieses Gemälde:

Beata Umiltà

Schlagworte: Haus, christlich

Beata Umiltà

Pietro Lorenzetti

Galleria degli Uffizi, Florenz

Bewerten Sie dieses Gemälde:

21 Stimmen: –

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80