Gemälde von Sodoma

Sodoma

Sodoma (* 1477 in Vercelli in Piemont; † 15. Februar 1549 in Siena; eigentlich Giovanni Antonio Bazzi) war ein italienischer Maler. Er bildete sich seit 1498 nach Leonardo da Vinci in Mailand und kam 1501 nach Siena, wo er verschiedene Fresken und Tafelbilder ausführte; 1505 malte er einen großen Freskenzyklus aus dem Leben des Heiligen Benedikt für das Kloster Monte Oliveto Maggiore und um dieselbe Zeit die Kreuzabnahme, jetzt im Museum von Siena. 1507-1509 war er in Rom, wo er im Vatikan malte; dann ging er wieder nach Siena, kehrte aber 1514 nach Rom zurück, wo er in der Villa Farnesina seine berühmtesten Fresken malte, Alexander vor der Familie des Dareios und seine Vermählung mit Roxane, ein Bild, das durch Liebenswürdigkeit der Erfindung und Zartheit des Ausdrucks bezaubert. Damals erhob ihn Leo X. für ein Bild der Römerin Lucretia in den Ritterstand. 1515 kam er nach Siena zurück, wo er 1518 vier Fresken aus der Geschichte der Maria im Oratorium von San Bernardino malte. Zwischen 1518 und 1525 scheint er sich in Oberitalien aufgehalten zu haben, wo er mehr von der lombardischen Schule beeinflusst wurde. Von 1525 bis 1537 war er wieder in Siena ansässig, wo er seit 1525 die Fresken aus dem Leben der Heiligen Katharina in der Kapelle der Heiligen in der Kirche San Domenico, ein durch Tiefe und Wahrheit der Empfindung ausgezeichnetes Hauptwerk des Künstlers, und später mehrere Heiligengestalten, die Auferstehung Christi u. a. im Stadthaus malte. 1542 war er zu Pisa tätig. Er starb 15. Februar 1549 in Siena. Sodoma war ein Lebemann, dessen exzentrisches Wesen ihn nicht zu einem sorgsamen Naturstudium und zu einer fleißigen Durchführung seiner Bilder kommen ließ. Seinen Beinamen Il Sodoma verdankt er, Giorgio Vasari zufolge, seiner Vorliebe für minderjährige Knaben. Von seinen Tafelbildern sind noch die heilige Familie mit Calixtus (im Stadthaus zu Siena), die Anbetung der Könige (in Sant\' Agostino daselbst) sowie eine Prozessionsfahne mit der Madonna und dem hl. Sebastian (in den Uffizien zu Florenz) hervorzuheben.

Gemälde

Die drei Parzen

Schlagworte: Frauen, Männer, Kinder, nackt, Tiere, Fluss, Pflanzen

Die drei Parzen

Sodoma

Galleria nazionale d\'arte antica Palazzo Barberini, Rom

Bewerten Sie dieses Gemälde:

13 Stimmen: +

Hl. Georg

Schlagworte: Reiter, Ritter, Pferd, Kampf

Hl. Georg

Sodoma

National Gallery of Art, Washington, D. C.

Bewerten Sie dieses Gemälde:

3 Stimmen: +

Hl. Sebastian und Madonna mit Heiligen

Schlagworte: Mann, Engel, Sonne, Himmel, Wolken, Landschaft

Hl. Sebastian und Madonna mit Heiligen

Sodoma

Galleria Pitti, Florenz

Bewerten Sie dieses Gemälde:

4 Stimmen: o

Die drei Parzen
+
Hl. Georg
+
Hl. Sebastian und Madonna mit Heiligen
o
Raub der Sabinerinnen
o

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80