Gemälde von Théodore Rousseau

Théodore Rousseau

Etienne-Pierre-Théodore Rousseau (* 15. April 1812 in Paris; † 22. Dezember 1867 in Barbizon) war ein französischer Landschaftsmaler und Bruder des weniger bekannten Malers Philippe Rousseau. Er war Gründer der Schule von Barbizon, in der sich die ersten Freilichtmaler zusammenfanden. Sein Werk ist dem Realismus zuzuordnen. Seinen ersten künstlerischen Unterricht erfuhr er durch seinen Cousin, den Maler Alexandre Pau de Saint-Martin. Mit fünfzehn Jahren nahm ihn der Landschaftsmaler Jean Charles Rémond für zwei Jahre als Schüler auf. 1828 wechselte er in das Atelier des Historienmalers Guillaume Guillon-Lethière und blieb dort bis Ende 1829. Die im Anschluss daran unternommenen Studienreisen durch die Auvergne und die Normandie schlugen sich in der Thematik seiner Werke nieder. Im Jahr 1831 reichte der damals 19jährige Rousseau erstmals ein Gemälde für den Pariser Salon ein. Diese Darstellung einer wilden naturbelassenen Landschaft der Auvergne fand aufgrund der lebendigen Malweise Anerkennung. Da ihm weitere Erfolge in den folgenden vier Ausstellungen des Salons verwehrt blieben, stellte er bis 1849 nicht mehr öffentlich aus. Rousseau begründete die Gattung der \"Paysage intime\", die die Motive zu ihren Bildern vornehmlich dem Wald von Fontainebleau entlehnte. 1832/33 malte er zum ersten Mal dort in der freien Natur, plein air. Die Wintermonate 1836/37 verbrachte er zusammen mit den Malern Narcisso Virgilio Díaz de la Peña und Théodore Caruelle d\'Aligny in Barbizon. Beeindruckt von der Landschaft kehrte Rousseau jedes Jahr dorthin zurück und ließ sich schließlich 1848 mit seiner Frau dort nieder. Mit der Zeit scharten sich Kollegen um ihn, die gleich ihm die Natur in der Natur malen wollten. Dadurch entstand mit der Zeit die Schule von Barbizon. Théodore Rousseau starb im Jahr 1867 im Alter von 55 Jahren in Barbizon. Er ruht auf dem Friedhof von Chailly-en-Bière neben seinem Freund, dem Maler Jean-François Millet.

Gemälde

Gewitterstimmung in der Ebene von Montmartre

Schlagworte: Gewitter, dunkel, düster, Feld, Wolken, Landschaft

Gewitterstimmung in der Ebene von Montmartre

Théodore Rousseau

Musée National du Louvre, Paris

Bewerten Sie dieses Gemälde:

10 Stimmen: ++

Die Eichen von Apremont

Schlagworte: Wiese, Bäume, Tiere, Himmel, Felder

Die Eichen von Apremont

Théodore Rousseau

Musée National du Louvre, Paris

Bewerten Sie dieses Gemälde:

3 Stimmen: +

Markt in der Normandie

Schlagworte: Häuser, Dorf, Dorfplatz

Markt in der Normandie

Théodore Rousseau

Ermitage, St. Petersburg

Bewerten Sie dieses Gemälde:

3 Stimmen: +

Gewitterstimmung in der Ebene von Montmartre
++
Die Eichen von Apremont
+
Markt in der Normandie
+
Blick auf Barbizon
+
Der kleine Fischer
+
Sonnenuntergang bei Arbonne
+

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80