Gemälde von Thomas Eakins

Thomas Eakins

Thomas Eakins

Thomas Cowperthwait Eakins [ˈtɒməs ˈkaʊpəθweɪt ˈeɪkɪnz] (* 25. Juli 1844 in Philadelphia, Pennsylvania; † 25. Juni 1916 ebenda) war ein US-amerikanischer realistischer Maler. Er hat Fotografien und Skulpturen angefertigt, wurde aber mit seinen Gemälden berühmt. Zu seinen bekanntesten Bildern gehören seine Ruder-Bilder (siehe beispielsweise Max Schmitt im Einer), Die Klinik Gross (das 2006/2007 teuerste Gemälde eines Amerikaners von vor dem Zweiten Weltkrieg) und das für seine homoerotische Ausstrahlung bekannte Swimming. Eakins hat über 500 Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen gemalt und gezeichnet, zu Lebzeiten aber nur sehr wenige verkauft. Zeitweilige Anerkennung fand er hingegen als Lehrer. Heute gilt Eakins als einer der wichtigsten US-amerikanischen Künstler.

Gemälde

Die Brüder Biglen bei der Regatta

Schlagworte: Wasser, See, Männer, rudern

Die Brüder Biglen bei der Regatta

Thomas Eakins

National Gallery of Art, Washington, D. C.

Bewerten Sie dieses Gemälde:

3 Stimmen: +

Amelia van Buren

Schlagworte: Portrait, Bildnis, Frau, sitzend

Amelia van Buren

Thomas Eakins

Phillips Memorial Gallery, Washington, D. C.

Bewerten Sie dieses Gemälde:

2 Stimmen: +

John Biglen am Ruder seines Einers

Schlagworte: Ruder, Mann, Bot, See, Meer, Wasser, Natur, Bäume

John Biglen am Ruder seines Einers

Thomas Eakins

Yale University Art Gallery, New Haven, Conn.

Bewerten Sie dieses Gemälde:

3 Stimmen: +

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80