Gemälde von Vittore Carpaccio

Vittore Carpaccio

Vittore Carpaccio (* um 1455 wahrscheinlich in Venedig; † 1526 in Capodistria) war ein italienischer Maler der venezianischen Schule. Er wurde als Sohn eines Pelzhändlers geboren. Sein erstes bekanntes Bild dürfte etwa um das Jahr 1480 entstanden sein. Er scheint ein Schüler Vivarinis und Gentile Bellinis gewesen zu sein, wenigstens zeigt er sich von diesen beeinflusst. Eine Ausnahme unter den älteren Venezianern, verstand er das erzählende Moment in der Malerei zur Geltung zu bringen (neun Bilder aus dem Leben der heiligen Ursula, darunter Der Traum der heiligen Ursula in der Gallerie dell\'Accademia zu Venedig; Geschichten des heiligen Georg und des Heiligen Hieronymus in der Scuola di San Giorgio degli Schiavoni in Venedig. Dabei sind seine Bewegungen mannigfaltig, seine Farbe kräftig, besonders reich in den roten Tönen, wenn auch nicht ohne eine gewisse Härte, und namentlich seine gespickte Darstellung architektonischer und landschaftlicher Hintergründe fesselt den Beschauer. Carpaccio war vor allem ein Meister der Erzählung. Seine Bilder sollen die Begebenheiten aus den Heiligenlegenden dem Betrachter lebhaft vor Augen führen, wobei der Maler in einer äußerst phantasievollen Weise seine Szenerien erfindet und diese mit den verschiedensten exotischen Figuren und Architekturen ausschmückt. Einen wichtigen Teil nehmen dabei vor allem orientalisch gekleidete Figuren und orientalisierende Architekturen ein. Außer den oben erwähnten Bildern sind noch zu nennen: das Hauptaltargemälde in San Vitale (1514), das Mahl von Emmaus in San Salvatore, die Krönung der Jungfrau Maria in San Giovanni e Paolo, alle drei in Venedig, ein Genrebild im Museo Correr daselbst, dann Bilder in Berlin, Dresden, Paris, Mailand, Ferrara Stuttgart u. a. Nach ihm wurde das Carpaccio benannt.

Gemälde

Legende der heiligen Ursula: Ankunft der Gesandten

Schlagworte: Männer, Gebäude, Menge

Legende der heiligen Ursula: Ankunft der Gesandten

Vittore Carpaccio

Gallerie dell\'Accademia, Venedig

Bewerten Sie dieses Gemälde:

2 Stimmen: +

Einsegnung des Hl. Stephanus

Schlagworte: Menge, Berge, Mauer, Gebäude, Landschaft, Männer, Frauen

Einsegnung des Hl. Stephanus

Vittore Carpaccio

Gemäldegalerie, Berlin

Bewerten Sie dieses Gemälde:

4 Stimmen: o

Meditation über die Passion

Schlagworte: Männer, alte Männer, Bärte, Totenkopf, Berge, Himmel, Wolken

Meditation über die Passion

Vittore Carpaccio

Metropolitan Museum of Art, New York

Bewerten Sie dieses Gemälde:

4 Stimmen: o

Legende der heiligen Ursula: Ankunft der Gesandten
+
Einsegnung des Hl. Stephanus
o
Meditation über die Passion
o
Legende der heiligen Ursula: Die Begegnung mit dem Papst Cyriacus
o
Predigt des Hl. Stephanus vor den Toren Jerusalems
o
Grablegung Christi
–
Streitgespräch des Hl. Stephanus
–

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80