Gemälde von Vittore Crivelli

Vittore Crivelli

Vittore Crivelli (* um 1440 in Venedig; † um 1501/02 in Fermo) war ein italienischer Maler. Wahrscheinlich ein jüngerer Bruder des Carlo Crivelli, unter dessen Einfluss er sich bildete und in dessen Werkstatt er seine ersten künstlerischen Schritte tat. Er begleitete Carlo wahrscheinlich gegen Ende der 50er, Anfang der 60er Jahre erst nach Zara in Dalmatien, wo er noch 1465 erwähnt wird und folgte ihm dann in die Marken. Bei einigen wenigen, noch heute erhaltenen Bildern wird eine Zusammenarbeit der beiden Künstler angenommen. 1481 wird Vittore erstmals in einem Vertrag für ein Gemälde erwähnt, das er für die Kirche Notre-Dame von Loreto in Montelparo malte. Von 1487 bis 1501 lebte er in Fermo, wo er vorwiegend für Kirchen in den kleineren Städten in den Marken arbeitete. Vittores Bilder stehen ganz in der Tradition der Werke des Carlo Crivelli, erreichen aber nicht ganz deren Kraft. Dies äußert sich darin, dass Vittore eher an einer alten, strengeren Bildersprache festhielt und im Ganzen auf weniger dramatische Kompositionen setzte.

Gemälde

Hl. Bonaventura

Schlagworte: christlich, Mann, gold, Kreuz, Buch, roter Hut

Hl. Bonaventura

Vittore Crivelli

Rijksmuseum, Amsterdam

Bewerten Sie dieses Gemälde:

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80