Gemälde von Washington Allston

Washington Allston

Washington Allston (* 5. November 1779 auf der Brook Green Plantage am Waccamaw River bei Charleston, South Carolina; † 9. Juli 1843 in Cambridge, Massachusetts) war ein US-amerikanischer Historien-, Portrait- und Landschaftsmaler des Klassizismus und der Romantik sowie Schriftsteller. Allston war der jüngere Sohn von Captain William Allston, der im Unabhängigkeitskrieg unter General Francis Marion gekämpft hatte, und dessen zweiter Ehefrau, Rachel Moore. Mit sieben Jahren kam Allston im Frühjahr 1787 nach Newport (Rhode Island) an die Robert Roger\'s School, wo u.a. ersten künstlerischen Unterricht durch seinen Schulfreund Edward Malbone erhielt. Später unterrichtete ihn dort auch der Maler Samuel King. 1796 begann Allston sein Studium an der Harvard University in Cambridge (Massachusetts), welches er vier Jahre später erfolgreich beenden konnte. Anschließend ließ sich Allston in Charleston als freischaffender Künstler nieder. Da sich aber keinerlei finanzieller Erfolg einstellen wollte unternahm Allston 1801 eine Reise nach Großbritannien und ließ sich in London nieder. Als Schüler des Malers Benjamin West an der Royal Academy of Arts konnte Allston bereits 1802 mit Erfolg an einer Ausstellung teilnehmen. Im November 1803 unternahm Allston zusammen mit dem Maler John Vanderlyn eine Studienreise nach Paris. Nach eigenen Aussagen gefiel es Allston (wahrscheinlich ob der politischen Situation) dort nicht und bereits Anfang 1804 reiste er über die Schweiz nach Italien. Anfang 1805 mietete er sich in der Villa Malta in Rom ein und fand auch bald Anschluss an die dort tätigen Künstlerkreise. Als Stammgast im Antico Caffè Greco machte Allston Bekanntschaft mit Asmus Carstens, Joseph Anton Koch, Gottlieb Schick und Bertel Thorvaldsen; aber Samuel Taylor Coleridge und Leslie und Washington Irving gehörten zu Allstons Bekanntenkreis. Während seiner Zeit in Rom setzte sich Allston aber nicht nur mit der zeitgenössischen Kunst (Nazarener) auseinander, sondern er studierte auch die antiken Meister.

Gemälde

Florimells Flucht

Schlagworte: 19. Jahrhundert, Pferd, Wald, Lichtung, Natur

Florimells Flucht

Washington Allston

Institute of Fine Arts, Detroit

Bewerten Sie dieses Gemälde:

3 Stimmen: +

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80