Gemälde von Frans Hals

Frans Hals

Frans Hals (* zwischen 1580 und 1585 in Antwerpen; † 10. August 1666 in Haarlem) war ein holländischer Maler. Er wird zu den bedeutendsten Portraitmalern gezählt. Frans Hals war Sohn des Antwerpener Tuchhändlers Franchoys Hals aus Mecheln und dessen Frau Adriaentgen van Geertenryck; sein jüngerer Bruder, der Maler Dirck Hals, wurde am 19. März 1591 in Haarlem geboren. Frans Hals war vermutlich bis 1603 Lehrling des Malers Carel van Mander. 1610 wurde er in die Lukasgilde, die örtliche Malergilde von Haarlem, aufgenommen. Ebenfalls 1610 heiratete er seine erste Frau Annetje Harmansdochter. Ihnen wurde im darauf folgenden Jahr am 2. September der erste Sohn, Harmen Hals (1611–1669), geboren. 1615 starb seine Frau nach der Geburt des zweiten Sohnes Frans und wurde auf dem Armenfriedhof der Stadt Haarlem begraben. Ein besseres Begräbnis konnte Hals nicht finanzieren. Er litt während seines ganzen Lebens an chronischem Geldmangel. 1616, während eines Antwerpen-Aufenthaltes, war die Amme, die seine Kinder versorgte, sogar darauf angewiesen, das Kostgeld einzuklagen. Im darauf folgenden Jahr 1617 heiratete er in zweiter Ehe Lysbeth Reyniers, die ihm noch acht weitere Kinder schenken sollte.

Gemälde

Holländischer Kavalier

Schlagworte: Portrait, Bildnis, heller Hintergrund, Mann, schwarzer Hut

Holländischer Kavalier

Frans Hals

Wallace Collection, London

Bewerten Sie dieses Gemälde:

8 Stimmen: +

Die Amme mit dem Kind

Schlagworte: Frau, Kleid, Baby, fröhlich

Die Amme mit dem Kind

Frans Hals

Gemäldegalerie, Berlin

Bewerten Sie dieses Gemälde:

7 Stimmen: +

Balthasar Coymans

Schlagworte: Portrait, Mann, Hut, Stuhl

Balthasar Coymans

Frans Hals

National Gallery of Art, Washington, D. C.

Bewerten Sie dieses Gemälde:

6 Stimmen: +

Holländischer Kavalier
+
Die Amme mit dem Kind
+
Balthasar Coymans
+
Bauernhochzeit
+
Festmahl der St.-Georgs-Offiziere
+
Ein junges Paar (vermutlich Isaak Massa und Beatrix van der Laen)
+
Kindergruppe
+
Hille Bobbe
+
Herrenbildnis
+
Festmahl der St.-Hadrians-Offiziere
+
Singender Flötenspieler
o
Der fröhliche Trinker
o
Zwei singende Knaben
o
Mann mit Handschuhen
o
Die Zigeunerin
o
Bildnis eines jungen Mannes im gelbgrauen Rock
o
Bildnis einer jungen Frau
o
Bildnis eines jungen Mannes
o
Bildnis eines Mannes
o
Fischermädchen
o
Herrenbildnis
o
Lesender Knabe
o
Nicolaes Hasselaer
o
Rommelpot-Spieler
o
Willem Croes
o
Festmahl der Offiziere der St. Jorisdoelen
o
Junker Ramp und seine Liebste
–
Lachender junger Mann mit Bierkrug
––

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80