Gemälde von Henri Rousseau

Henri Rousseau

Henri Rousseau

Henri Julien Félix Rousseau, genannt „Le Douanier“ (* 21. Mai 1844 in Laval (Mayenne), Frankreich; † 2. September 1910 in Paris, Frankreich) war als autodidaktischer französischer Maler, dessen Stil dem Postimpressionismus und der Naiven Kunst zugeordnet wird. Er gilt als einer der Wegbereiter des Surrealismus. Henri Rousseau wurde als Sohn des Klempnermeisters und Eisenwarenhändlers Julien Rousseau und seiner Frau Eleonore geboren. Früh schon begann er, sich für Dichtung und Musik zu interessieren. Nach der Schulzeit diente er als Klarinettist in einem Infanterieregiment. Nach dem Militärdienst gelang es ihm, beim Zoll angestellt zu werden. Daher sein Name „Le Douanier“ (der Zöllner). 1869 heiratete er die 18-jährige Schneiderin Clémence Boitard, mit der er neun Kinder hatte. Von diesen überlebte nur Tochter Julia den Vater. Rousseaus Enkelin Jeanne war später Klavierlehrerin in Cherbourg. Nach dem Tod seiner Frau Clémence ließ sich Rousseau im Jahre 1888 frühpensionieren. Schon vorher aber hatte er zu malen begonnen. Der erste, der die Bedeutung seiner Bilder erkannte, war der junge Alfred Jarry. Durch ihn lernte er Paul Gauguin kennen. In Gauguins Atelier traf er Mallarmé, Strindberg und Degas. Bald stellte er selbst im Salon des Indépendants aus.

Gemälde

Der Traum

Schlagworte: Frau, nackt, Ureinwohner, Dschungel, Flöte, Löwen, Blumen, Gewächse, Pflanzen, Tiere

Der Traum

Henri Rousseau

Museum of Modern Art, New York

Bewerten Sie dieses Gemälde:

34 Stimmen: +

Malakoff

Schlagworte: Stadt, Menschen, Stromleitungen, Häuser, Bäume, Feld

Malakoff

Henri Rousseau

Národni Galerie, Prag

Bewerten Sie dieses Gemälde:

3 Stimmen: +

Dschungel am Äquator

Schlagworte: Blumen, Pflanzen, Tiere, Bäume, Gewächse

Dschungel am Äquator

Henri Rousseau

National Gallery of Art, Washington, D. C.

Bewerten Sie dieses Gemälde:

24 Stimmen: +

Der Traum
+
Malakoff
+
Dschungel am Äquator
+
Schlangenbeschwörerin
+
Am Waldrand
+
Brücke in Sèvres
+
Das Chopin-Denkmal im Jardin du Luxembourg
o
Hundert Jahre Freiheit
o
Kampf zwischen Tiger und Büffel
o
Schlafende Zigeunerin
o
Der Krieg
–

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80