Gemälde von Moritz von Schwind

Moritz von Schwind

Moritz Ludwig von Schwind (* 21. Januar 1804 in Wien; † 8. Februar 1871 in Niederpöcking) war ein österreichischer Maler und Zeichner. Moritz von Schwind war eines der sechs Kinder des Hofsekretärs bei der Geheimen Hofkanzlei Franz Edler von Schwind und dessen Gattin Franziska von Holzmeister, einer Hofratstochter. Er besuchte zunächst das Schottengymnasium in Wien, wo Nikolaus Lenau und Eduard von Bauernfeld Klassenkollegen waren, und begann dann ein Studium an der Universität. Eigentlich hätte er wie sein Vater Beamter werden sollen, aber ab 1821 studierte er bei Johann Peter Krafft und Ludwig Ferdinand Schnorr von Carolsfeld an der Akademie der bildenden Künste Wien. In seiner Wiener Zeit war er mit Franz Schubert, Franz von Schober, Leopold Kupelwieser und Franz Grillparzer befreundet. Im Jahr 1828 zog er auf den Rat von Peter Cornelius hin nach München, welcher ihm einen Auftrag zur Ausmalung des Bibliothekszimmers der bayerischen Königin mit Szenen aus Ludwig Tiecks Dichtung vermittelt. Nach einer Italienreise im Jahr 1835 schuf er Entwürfe für die Münchner Residenz und in der Burg Hohenschwangau, letztere Szenen aus dem Leben Karls des Großen zeigend, umgesetzt von Franz Xaver Glink. Aufträge aus Sachsen und Baden folgten und machten ihn bekannt.

Gemälde

Morgenstunde

Schlagworte: Zimmer, Licht, Frau, Fenster, sonnig

Morgenstunde

Moritz von Schwind

Schack-Galerie, München

Bewerten Sie dieses Gemälde:

183 Stimmen: ++

Rübezahl

Schlagworte: Mann, Wald, Bäume, Wurzeln, Steine, Pilze, Holzschuhe

Rübezahl

Moritz von Schwind

Schack-Galerie, München

Bewerten Sie dieses Gemälde:

12 Stimmen: ++

Im Hause des Künstlers

Schlagworte: Zimmer, Frauen, Sofa, Sessel, Karte

Im Hause des Künstlers

Moritz von Schwind

Schack-Galerie, München

Bewerten Sie dieses Gemälde:

16 Stimmen: +

Morgenstunde
++
Rübezahl
++
Im Hause des Künstlers
+
Der Ritt Kunos von Falkenstein
+
Hochzeitsreise
+
Nixen, einen Hirsch tränkend
+
Rose
+
Symphonie
+
Nächtlicher Zweikampf an einem Gartentor
+

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Elisabeth von Thüringen (insel
Reinhold Schneider
Elisabeth von Thüringen (insel taschenbu
EUR 9,50
Die sieben Schwaben: Endlich a
Marlies Grötzinger
Die sieben Schwaben: Endlich auf Schwäbi
EUR 6,00