Gemälde von Moritz von Schwind

Moritz von Schwind

Moritz Ludwig von Schwind (* 21. Januar 1804 in Wien; † 8. Februar 1871 in Niederpöcking) war ein österreichischer Maler und Zeichner. Moritz von Schwind war eines der sechs Kinder des Hofsekretärs bei der Geheimen Hofkanzlei Franz Edler von Schwind und dessen Gattin Franziska von Holzmeister, einer Hofratstochter. Er besuchte zunächst das Schottengymnasium in Wien, wo Nikolaus Lenau und Eduard von Bauernfeld Klassenkollegen waren, und begann dann ein Studium an der Universität. Eigentlich hätte er wie sein Vater Beamter werden sollen, aber ab 1821 studierte er bei Johann Peter Krafft und Ludwig Ferdinand Schnorr von Carolsfeld an der Akademie der bildenden Künste Wien. In seiner Wiener Zeit war er mit Franz Schubert, Franz von Schober, Leopold Kupelwieser und Franz Grillparzer befreundet. Im Jahr 1828 zog er auf den Rat von Peter Cornelius hin nach München, welcher ihm einen Auftrag zur Ausmalung des Bibliothekszimmers der bayerischen Königin mit Szenen aus Ludwig Tiecks Dichtung vermittelt. Nach einer Italienreise im Jahr 1835 schuf er Entwürfe für die Münchner Residenz und in der Burg Hohenschwangau, letztere Szenen aus dem Leben Karls des Großen zeigend, umgesetzt von Franz Xaver Glink. Aufträge aus Sachsen und Baden folgten und machten ihn bekannt.

Gemälde

Morgenstunde

Schlagworte: Zimmer, Licht, Frau, Fenster, sonnig

Morgenstunde

Moritz von Schwind

Schack-Galerie, München

Bewerten Sie dieses Gemälde:

352 Stimmen: ++

Rübezahl

Schlagworte: Mann, Wald, Bäume, Wurzeln, Steine, Pilze, Holzschuhe

Rübezahl

Moritz von Schwind

Schack-Galerie, München

Bewerten Sie dieses Gemälde:

13 Stimmen: ++

Der Ritt Kunos von Falkenstein

Schlagworte: Ritter, Reiter, Balkon, Frau, Männer, Zwerge, Schloss, Pflanzen

Der Ritt Kunos von Falkenstein

Moritz von Schwind

Museum der bildenden Künste, Leipzig

Bewerten Sie dieses Gemälde:

14 Stimmen: ++

Morgenstunde
++
Rübezahl
++
Der Ritt Kunos von Falkenstein
++
Im Hause des Künstlers
+
Hochzeitsreise
+
Rose
+
Nixen, einen Hirsch tränkend
+
Symphonie
+
Nächtlicher Zweikampf an einem Gartentor
+

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80