Gemälde von Arnold Böcklin

Arnold Böcklin

Arnold Böcklin

Arnold Böcklin (* 16. Oktober 1827 in Basel; † 16. Januar 1901 in San Domenico bei Fiesole, Provinz Florenz) war ein Schweizer Maler, Zeichner, Graphiker und Bildhauer des Symbolismus. Er gilt als einer der bedeutendsten bildenden Künstler des 19. Jahrhunderts in Europa. Böcklin war der Sohn eines Kaufmanns. Er erhielt in Basel Zeichenunterricht und studierte von 1845 bis 1847 an der Kunstakademie Düsseldorf bei Johann Wilhelm Schirmer, Theodor Hildebrandt und Rudolf Wiegmann. 1847 unternahm er mit Rudolf Koller eine Studienreisen nach Belgien, wo ihn die Arbeiten von Peter Paul Rubens stark beeindruckten. Weitere Reisen führten in die Schweiz und in die Niederlande. 1848 ging er nach Paris und tätigte Studien im Louvre. Es folgte eine Tätigkeit im Atelier von Johann Gottfried Steffan. Bis 1850 arbeitete er in Basel, wo er seine ersten charakteristischen Landschaftsbilder malte. Von 1850 bis 1857 arbeitete er mit Unterbrechungen in Rom, wo er sich mit den Alten Meistern auseinandersetzte. Während seines dortigen siebenjährigen Aufenthaltes stand er unter starkem Einfluss von Gaspard Dughet und Franz Dreher. 1853 heiratete Böcklin Angela Pascucci, das Modell vieler seiner Gemälde und siedelte 1857 nach Basel über. 1858 erhielt er – nach Empfehlung durch Anselm Feuerbach – vom hannoverschen Konsul in Palermo Karl Wedekind den Auftrag, in dessen Villa in Hannover den Speisesaal auszumalen. Durch das Bild Pan im Schilf wurde er im März 1859 weithin bekannt. Von 1860 bis 1862 lehrte er, gefördert von Graf Adolf Friedrich von Schack, als Professor an der Großherzoglich-Sächsischen Kunstschule in Weimar. Die Jagd der Diana war 1862 seine erste grosse Auftragsarbeit.

Gemälde

Toteninsel

Schlagworte: 19. Jahrhundert, Symbolismus, Vision, Tod, Felsen, Zypressen

Toteninsel

Arnold Böcklin

Metropolitan Museum of Art, New York

Bewerten Sie dieses Gemälde:

13 Stimmen: ++

Insel der Toten (Dritte Version)

Schlagworte: 19. Jahrhundert, Symbolismus, Vision, Tod, Felsen, Zypressen

Insel der Toten (Dritte Version)

Arnold Böcklin

Bewerten Sie dieses Gemälde:

30 Stimmen: +

Herbstgedanken

Schlagworte: 19. Jahrhundert, Symbolismus, Frau, Bach, Weide, Herbst

Herbstgedanken

Arnold Böcklin

Bewerten Sie dieses Gemälde:

12 Stimmen: +

Toteninsel
++
Insel der Toten (Dritte Version)
+
Herbstgedanken
+
Heiliger Hain
+
Odysseus und Kalypso
+
Kentaurenkampf
+
Idyll
+
Das Spiel der Najaden
o
Der Krieg
–

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Arnold Böcklin
Fritz von Ostini
Arnold Böcklin
EUR 19,90