Gemälde von Georg Friedrich Kersting

Georg Friedrich Kersting

Georg Friedrich Kersting (* 31. Oktober 1785 in Güstrow; † 1. Juli 1847 in Meißen) war ein deutscher Maler. Kersting war unter anderem mit Caspar David Friedrich befreundet und von diesem beeinflusst. Es wird vermutet, dass er für C.D. Friedrich einige Menschen gemalt hat, weil dieser sie nicht selber malen konnte. Er gehörte zu dem Kreis der Romantiker. Er entwickelte sich zu einem der bedeutendsten deutschen Vertreter der Interieurmalerei des Biedermeier. Kersting wurde als Sohn eines kinderreichen Glasermeisters im Güstrower Handwerkerviertel in einem kleinen Fachwerkhaus der Hollstrasse geboren. Er besuchte die Domschule Güstrow. Dank der Unterstützung wohlhabender Verwandter konnte er ab 1804 oder 1805 ein dreijähriges Studium an der renommierten Königlich Dänischen Kunstakademie in Kopenhagen absolvieren und ging dann nach Dresden, um sich an der dortigen Kunstakademie einzuschreiben. In Dresden fand er Anschluss an einen Kreis, dem unter anderem Gerhard von Kügelgen, Theodor Körner, die Malerin Louise Seidler und Caspar David Friedrich angehörten. 1813 trat er dem Lützower Corps bei und nahm an verschiedenen Schlachten gegen napoleonische Truppen teil. Nach Beendigung der Befreiungskriege arbeitete er ab 1815 als Zeichenlehrer der Fürstin Sapieha in Warschau. 1818 wurde er zum Malervorsteher der Königlich-Sächsischen Porzellanmanufaktur in Meißen ernannt, wo er bis zu seinem Lebensende tätig blieb. Georg Friedrich Kersting starb im Jahr 1847 im Alter von 61 Jahren. Er hatte 1818 Anna Sergel geheiratet, die ihm neben den Söhnen Richard und Hermann zwei weitere Kinder schenkte. In den Jahren von 1985 bis 1994 barg sein Vaterhaus ein Kerstingmuseum. Heute wird das Andenken an den Künstler im Museum der Stadt Güstrow durch ein Zimmer mit dem Gemälde Die Stickerin gepflegt. In Kerstings Geburtsort trägt außerdem eine Grundschule seinen Namen.

Gemälde

Kinder am Fenster

Schlagworte: Kinder, Pflanze, Blume, Früchte, Obst

Kinder am Fenster

Georg Friedrich Kersting

Kunstmuseum, Düsseldorf

Bewerten Sie dieses Gemälde:

623 Stimmen: ++

Paar am Fenster

Schlagworte: Zimmer, Vorhänge, grüne Wände, Spiegel, Harfe

Paar am Fenster

Georg Friedrich Kersting

Privat-Slg., Ruppersdorf (Lausitz)

Bewerten Sie dieses Gemälde:

25 Stimmen: ++

Caspar David Friedrich in seinem Atelier

Schlagworte: Maler, Staffelei, Gemälde, Zimmer, Tisch

Caspar David Friedrich in seinem Atelier

Georg Friedrich Kersting

Kunsthalle, Hamburg

Bewerten Sie dieses Gemälde:

8 Stimmen: ++

Kinder am Fenster
++
Paar am Fenster
++
Caspar David Friedrich in seinem Atelier
++
Caspar David Friedrich in seinem Atelier
+
Stickerin am Fenster
+
Der elegante Leser
+

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80