Gemälde von Lucas Cranach d. Ä.

Lucas Cranach d. Ä.

Lucas Cranach d. Ä.

Lucas Cranach der Ältere (* 1472 in Kronach, Oberfranken; † 16. Oktober 1553 in Weimar) war einer der bedeutendsten deutschen Maler und Grafiker der Renaissance. Geboren als Lucas Maler, Sohn des Kronachers Hans Maler und dessen Frau Barbara, war er das älteste von insgesamt neun Kindern. Seine erste künstlerische Ausbildung erhielt er vermutlich durch seinen Vater, danach dürfte er als Geselle auf Wanderschaft gegangen sein. Mit 29 Jahren ging Cranach 1501 nach Wien und blieb dort bis 1504. Die aus dieser Zeit erhaltenen Gemälde zeigen deutliche Einflüsse der Donauschule. In Wien knüpfte er erste Kontakte zu führenden Humanisten. Bereits gegen Ende seines Wiener Aufenthalts signierte Cranach seine Bilder mit Lucas Cranach (= Lucas (aus) Kronach). 1505 erschien er erstmals in den Urkunden der Stadt Wittenberg und bekam eine Anstellung als Hofmaler bei Kurfürst Friedrich dem Weisen von Sachsen. (Seine späteren Dienstherren waren Herzog Johann der Beständige, dann Johann Friedrich der Großmütige.) Dort richtete er eine Werkstatt ein, die bald blühte und wuchs; zu ihren Aufgaben gehörte nicht nur die Ausstattung von Kirchen und Schlössern mit Gemälden, sondern auch Entwürfe von Festdekorationen. Auch beschäftigte er sich bald mit Druckgrafik (Holzschnitte etc.), die er teilweise – ähnlich wie Albrecht Dürer – selbst frei vertrieb. Mit Wirkung vom 6. Januar 1508 wurde Cranach durch seinen Dienstherrn ein Emblem (mit geflügelter Schlange mit Rubinring im Maul) als Familienwappen verliehen. Im selben Jahr wurde er vom Kurfürsten in diplomatischem Auftrag in die Niederlande (nach Mecheln) gesandt, wo er – neben anderen Mitgliedern der Familie – von Kaiser Maximilian I. und von dem späteren Kaiser Karl V. Porträts anfertigte. Wahrscheinlich 1512 heiratete Cranach Barbara Brengebier († 25. Dezember 1540), eine Tochter von Jobst Brengebier, dem Bürgermeister von Gotha.

Gemälde

Urteil des Paris

Schlagworte: griechische Mythologie, Frauen, nackt, Ritter, Pferd, Engel, Baum

Urteil des Paris

Lucas Cranach d. Ä.

Statens Museum for Kunst, Kopenhagen

Bewerten Sie dieses Gemälde:

114 Stimmen: ++

Bildnis eines Gelehrten

Schlagworte: Portrait, Bildnis, Mann, rotes Gewand

Bildnis eines Gelehrten

Lucas Cranach d. Ä.

Musée Royaux des Beaux Arts, Brüssel

Bewerten Sie dieses Gemälde:

261 Stimmen: ++

Kardinal Albrecht von Brandenburg vor dem Gekreuzigten kniend

Schlagworte: Männer, Kreuz, Himmel, Wolken, Hügel, Berge

Kardinal Albrecht von Brandenburg vor dem Gekreuzigten kniend

Lucas Cranach d. Ä.

Alte Pinakothek, München

Bewerten Sie dieses Gemälde:

42 Stimmen: ++

Urteil des Paris
++
Bildnis eines Gelehrten
++
Kardinal Albrecht von Brandenburg vor dem Gekreuzigten kniend
++
Kreuzigung Christi
++
Urteil des Paris
++
Ruhende Quellnymphe
++
Adam und Eva
++
Apollo und Diana in waldiger Landschaft
++
Hirschjagd des Kurfürsten Friedrich des Weisen, Ausschnitt: Kurfürst Friedrich der Weise und Kaiser Maximilian
++
Prinzessin Sibylle von Cleve als Braut
++
Gastmahl des Herodes
++
Untergang des Pharao im Roten Meer
++
Paradies
++
Lucas Cranach im 77. Lebensjahr
++
Urteil des Paris
++
Der Jungbrunnen, Ausschnitt: Ankunft der alten Weiber
++
Der Jungbrunnen
++
Adam und Eva im Garten Eden
++
Bildnis einer jungen Dame
++
Kardinal Albrecht von Brandenburg als Hieronymus im Gehäus
++
Eva
++
Bildnis einer sächsischen Edeldame als Maria Magdalena
++
Hirschjagd des Kurfürsten Friedrich des Weisen
+
Katharinen-Altar, rechter Flügel: Die Heiligen Dorothea, Agnes und Kunigunde
+
Die Frau des Dr. Johann Stephan Reuss
+
Madonna mit dem Kind (Maria mit dem Kinde)
+
Bildnis eines jungen Mädchens
+
Der büßende Hl. Hieronymus
+
Der Künstler mit seiner Familie (Ausschnitt)
+
Judith
+
Luthers Vater
+
Sächsische Prinzessin
+
Hl. Anna selbdritt
+
Ruhende Diana
+
Venus in der Landschaft
+
Frauenbildnis
+
Hirsch- und Eberjagd
+
David und Bathseba
+
Stigmatisation des Hl. Franziskus
+
Torgauer Fürstenaltar, Tafel II: Kaiser Maximilian und der Hofrat Sixtus Oelhafen(?) (Ausschnitt)
+
Herzog Heinrich der Fromme
+
Drei junge Damen
+
Venus und Amor
+
Diana und Aktäon
+
Ruhe auf der Flucht
+
Torgauer Fürstenaltar, Mitteltafel: Die Hl. Sippe
+
Bildnis eines jungen Mannes mit Barett
+
Die Bezahlung
+
Judith
+
Sächsischer Prinz
+
Heilige Nacht
+
Herakles bei Omphale
+
Katharinenaltar, linker Flügel: Die Heiligen Dorothea, Agnes und Kunigunde, Mitteltafel: Martyrium der Hl. Katharina
+
Dr. Johannes Cuspinian
+
Kardinal Albrecht von Brandenburg als Hl. Hieronymus im Grünen
+
Melancholie
+
Venus
o
Martyrium der Hl. Katharina (Mittelbild eines Altars)
o
Joachim II. als Kurprinz
o
Madonna
o
Herzogin Katharina von Mecklenburg
o
Anna Cuspinian
o
Bildnis eines Bürgermeisters von Weißenfels?
o
Das Silberne Zeitalter
o
Johann Friedrich, Kurfürst von Sachsen
o
Johannes Geiler von Kaisersberg
o
Der verliebte Alte
o
Der verliebte Alte
–

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80