Gemälde von Pieter Bruegel

Pieter Bruegel

Pieter Brueghel der Ältere [ˈbɾøːɣəl] (* um 1525/1530); vermutlich in Breda[2]; † 5. September 1569 in Brüssel) genannt de Drol („der Drollige“) oder Bauernbrueghel, war ein Maler der niederländischen Renaissance. Er ist landläufig bekannt für seine Darstellungen des bäuerlichen Lebens im Flandern des 16. Jahrhunderts. Über Pieter Bruegels Leben ist nicht viel bekannt, nur einige Eckdaten lassen sich mit Sicherheit festmachen. Nach Carel van Manders Het Schilderboeck („Buch der Maler“), das 1604 in Amsterdam veröffentlicht wurde, war Brueghel Schüler des Antwerpener Künstlers Pieter Coecke van Aelst. Brueghel wurde dort 1551 Meister und arbeitet zunächst in der bedeutenden Kupferwerkstatt von Hieronymus Cock in Antwerpen. Während einer Italienreise zwischen 1552 und 1555, auf welcher sich schon die Landschaftsdarstellung als ein Schwerpunkt seines Schaffens abzeichnete, lebte er ab 1553 für einige Zeit in Rom, wo er für den Miniaturmaler Giulio Clovio arbeitete. Danach kehrte er nach Antwerpen in Cocks Kupferwerkstatt zurück. 1563 heiratete er Mayken Coecke, die Tochter seines ehemaligen Lehrmeisters, in der Kirche von Notre-Dame de la Chapelle in Brüssel, wo er sich schließlich niederließ. Brueghel starb am 5. September 1569 und wurde in der Kirche Notre-Dame de la Chapelle beigesetzt.

Gemälde

Anbetung der Könige

Schlagworte: Männer, Soldaten, Rüstungen, Kind

Anbetung der Könige

Pieter Bruegel

National Gallery, London

Bewerten Sie dieses Gemälde:

26 Stimmen: ++

Hafen von Neapel

Schlagworte: Fluss, Wasser, Boote, Schiffe, Landschaft, Gebäude, Berge, Himmel, Wolken

Hafen von Neapel

Pieter Bruegel

Galleria Doria-Pamphily, Rom

Bewerten Sie dieses Gemälde:

36 Stimmen: ++

Volkszählung zu Bethlehem

Schlagworte: Schnee, Dorf, Fluss, Menschen, Bäume

Volkszählung zu Bethlehem

Pieter Bruegel

Musées Royaux des Arts de Belgique, Brüssel

Bewerten Sie dieses Gemälde:

20 Stimmen: ++

Anbetung der Könige
++
Hafen von Neapel
++
Volkszählung zu Bethlehem
++
Zyklus der Monatsbilder: Die Kornernte (Monat Juli)
++
Der Bethlehemitische Kindermord
++
Winterlandschaft mit Eisläufern und Vogelfalle
++
Kreuztragung
++
Die Kinderspiele
++
Landschaft mit dem Sturz des Ikarus
++
Turmbau zu Babel
++
Die niederländischen Sprichwörter
++
Turmbau zu Babel
++
Bauernhochzeit
++
Alte Bäuerin
++
Bekehrung des Hl. Paulus
++
Flußlandschaft mit einem Sämann
++
Turmbau zu Babel
++
Triumph des Todes
++
Aufstieg zum Kalvarienberg
+
Zyklus der Monatsbilder: Heimkehr der Jäger (Monat Januar)
+
Die Parabel von den Blinden
+
Selbstmord Sauls
+
Der düstere Tag
+
Streit des Karnevals mit der Fastenzeit
+
Zwei Affen
+
Bauerntanz
+
Die Elster auf dem Galgen
+
Die Dulle Griet (Die tolle Grete)
+
Zyklus der Monatsbilder: Heimkehr der Herde (Monat Oktober oder November)
+
Schlaraffenland
+
Versuchung des Hl. Antonius
+
Ländliche Szene
+
Die Krüppel
o
Bußpredigt des Johannes
o
Sturz der Engel
o
Nestausnehmer
o
Seesturm
o
Die niederländischen Sprichwörter
o
Misanthrop
o
Bekehrung des Hl. Paulus (Ausschnitt)
o

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Pieter Bruegel. Das vollständi
Jürgen Müller
Pieter Bruegel. Das vollständige Werk
EUR 150,00
Bruegel ? Meisterwerke im Deta
Manfred Sellink
Bruegel ? Meisterwerke im Detail
EUR 29,95
Bruegel
Rainer & Rose-Marie Hagen
Bruegel
EUR 10,00
Bruegel: Die Hand des Meisters
Sabine Pénot
Bruegel: Die Hand des Meisters
EUR 49,90