Gemälde von Peter Paul Rubens

Peter Paul Rubens

Peter Paul Rubens (IPA: [ʁybɛns]) (auch Pieter Pauwel Rubens oder Petrus Paulus Rubens, * 28. oder 29. Juni 1577 in Siegen/Westfalen; † 30. Mai 1640 in Antwerpen/Belgien) war einer der bekanntesten Maler des Barock und Diplomat der spanisch-habsburgischen Krone flämischer Herkunft. Peter Paul Rubens wurde vermutlich am 28. Juni 1577 als Sohn von Jan Rubens und Maria Pypelincks in Siegen geboren. Er hatte sechs Geschwister. Das Geburtsdatum ist nicht zweifelsfrei bezeugt, da nur ein Kupferstich, der neun Jahre nach Rubens\' Tod entstand, auf den 28. Juni verweist. Möglich wäre ebenfalls der 29. Juni als Gedenktag der römisch-katholischen Kirche für Peter und Paul. Eine sichere Quelle des Geburtstages ist bisher jedoch nicht bekannt. Sein Vater war ein in Italien ausgebildeter Rechtsanwalt und Schöffe in Antwerpen. 1568 musste er mit seiner Familie im Zuge der Religionsunruhen – Jan Rubens war reformiert – nach Köln fliehen und arbeitete als Berater der Gemahlin von Wilhelm von Oranien, Anna von Sachsen. Eine Affäre mit ihr, ob real oder nur fingiert, half zwar Wilhelm die ungeliebte Gattin per Scheidung loszuwerden, brachte Jan Rubens aber 1571 in das Gefängnis auf der Festung Dillenburg. Nur die beharrliche Fürsprache seiner Frau Maria befreite ihn. Künftig stand er unter Hausarrest in Siegen. 1578, ein Jahr nach Peter Pauls Geburt, durfte die Familie wieder nach Köln umsiedeln. Nach dem Tod des Vaters 1587 zog seine Mutter mit den Kindern nach Antwerpen. Nachdem er gemeinsam mit anderen Söhnen der Antwerpener Oberschicht die Lateinschule von Rumoldus Verdonck (1541–1620) besucht hatte, wurde Peter Paul Rubens einige Monate als Page an den Hof von Marguerite de Ligne (1552–1611) gegeben, der Witwe von Philipp de Lalaing (1537–1582), dem Gouverneur des Hennegau.

Gemälde

Der Lanzenstich (Ausschnitt)

Schlagworte: Pferde, Landschaft

Der Lanzenstich (Ausschnitt)

Peter Paul Rubens

Koninklijk Museum voor Schone Kunsten, Antwerpen

Bewerten Sie dieses Gemälde:

13 Stimmen: ++

Bildnis einer alten Frau (die Mutter des Künstlers?)

Schlagworte: Frau, dunkel, Portrait

Bildnis einer alten Frau (die Mutter des Künstlers?)

Peter Paul Rubens

Alte Pinakothek, München

Bewerten Sie dieses Gemälde:

7 Stimmen: ++

Die vier Philosophen (von links: Rubens, sein Bruder Philipp, der Gelehrte Lipsius und dessen Schüler Jan van der Wouwere; über diesem die Büste des Seneca)

Schlagworte: Männer, Bärte, Zimmer, Raum, Bücher, Landschaft, Himmel, Wolken

Die vier Philosophen (von links: Rubens, sein Bruder Philipp, der Gelehrte Lipsius und dessen Schüler Jan van der Wouwere; über diesem die Büste des Seneca)

Peter Paul Rubens

Palazzo Pitti, Galleria Palatina, Florenz

Bewerten Sie dieses Gemälde:

12 Stimmen: ++

Der Lanzenstich (Ausschnitt)
++
Bildnis einer alten Frau (die Mutter des Künstlers?)
++
Die vier Philosophen (von links: Rubens, sein Bruder Philipp, der Gelehrte Lipsius und dessen Schüler Jan van der Wouwere; über diesem die Büste des Seneca)
++
Herbstlandschaft und die Ansicht des Schlosses von Steen
++
Kreuzabnahme-Triptychon
++
Kirmes
+
Maria wird Regentin
+
Beweinung Christi
+
Château de Steen
+
Die Erziehung Marias
+
Kreuzaufrichtungs-Triptychon, Mitteltafel: Kreuzaufrichtung
+
Eine Löwin
+
Geißblattlaube (Ausschnitt)
+
Liebesgarten
+
Albert und Nicolas, die Söhne des Künstlers
+
Flandrische Kirmes
+
Isabella Brandt
+
Landschaft mit Kühen und Entenjägern
+
Die drei Grazien
+
Landschaft mit Philemon und Baucis
+
Die Regierung der Königin
+
Der Strohhut\'
+
Bacchanal auf Andros
+
Gefesselter Prometheus
+
Ein Kinderkopf (Clara Serena Rubens)
+
Niederlage Sanheribs
+
Großjährigkeit Ludwigs XIII.
+
Kreuzabnahme-Triptychon, Mitteltafel: Kreuzabnahme
+
Le Coup de Lance
+
Abendlandschaft
+
Höllensturz der Verdammten
+
Adam und Eva
+
Hl. Hieronymus
+
Triumph der Eucharistie über den Götzendienst
+
Amazonenschlacht
+
Alte mit dem Kohlenbecken
+
Die Wunder des Hl. Ignatius von Loyola
+
Nilpferdjagd
+
Marias Aufschiffung in Marseille
+
Sieg und Tod des Konsuls Decius Mus in der Schlacht
+
Landschaft mit dem Turm des Schlosses Steen
+
Eberjagd
+
Bildnis der Isabella Brant
+
Tiger- und Löwenjagd
+
Philopoemen von einer alten Frau erkannt
+
Selbstbildnis
+
Heilige Familie mit dem Korbe
+
Friedensschluß
o
Bauerntanz
o
Urteil des Paris
o
Alathea Talbot, Gräfin in Shrewsbury
o
Krönung Marias (Ausschnitt)
o
Landschaft mit Regenbogen
o
Landschaft mit Schloß Steen
o
Rückkehr der Bauern vom Feld
o
Krönung Marias
o
Apotheose Heinrichs IV.
o
Merkur und Argus
o
Toilette der Venus
o
Der trunkene Silen (Ausschnitt)
o
Anbetung der Könige
o
Heilige Familie mit Elisabeth und Johannes
o
Perseus und Andromeda
o
Lot verläßt mit seiner Familie Sodom
o
Diana mit Nymphen, beim Aufbruch zur Jagd
o
Maria von Medici, Königin von Frankreich
o
Die Königin flieht aus Frankreich
o
Helene Fourment mit ihrem Söhnchen Frans
o
Die Wunder des Hl. Franz Xaver
o
Empfang der neuvermählten Königin Maria von Medici im Hafen von Marseille
o
Diana und die Nymphen, von Faunen überrascht
o
Kreuztragung Christi
o
Landschaft mit dem Regenbogen
o
Der Maler mit seiner Frau Isabella Brant in der Geißblattlaube
o
Geburt der Maria de\' Medici
o
Kreuzaufrichtungs-Triptychon
o
Madonna mit Heiligen
o
Turnier bei einem Schloß
o
Achilles tötet Hektor
o
Austausch der Prinzessinnen
o
Das Fest des Herododes
o
Familie des Künstlers
o
Helene Fourment
o
Hélène Fourment mit zweien ihrer Kinder
o
Isabella Brandt
o
Jagd der Atalante (Ausschnitt)
o
Bathseba am Springbrunnen
o
Erzherzog Albrecht
o
Vermählung durch Prokuration
o
Landschaft mit Sonnenuntergang
o
Marienkrönung
o
Nymphen, Satyrn und Hunde
o
Sturz Phaëthons
o
Raub der Töchter des Leukippos
–
Begegnung Abrahams mit Melchisedek
–
Hl. Basilius (Entwurf für Deckengemälde der Jesuitenkirche in Antwerpen)
–
Venus und Adonis
–
Begegnung in Lyon
–
Versöhnung zwischen Ludwig und Maria
–
Mucius Scävola vor Porsenna
–
Urteil des Paris
–
Glückliche Regierung der Maria Medici (Medici-Galerie)
–
Einnahme von Jülich
–
Versöhnung zwischen Ludwig und Maria (Ausschnitt)
–
Schäferszene
–
Das Pelzchen
–
Venusfest
–
Ausschiffung von Maria de\' Medici in Marseille (Ausschnitt)
–
Versöhnung mit ihrem Sohn
–
Einzug Heinrichs IV. in Paris (Ausschnitt)
–
Raub der Hippodameia
–
Segnungen der Regentschaft
–
Bacchanal
––
Die Überreichung des Porträts
––
Sturz der Titanen
––
Phillip IV.
––
Apotheose des Herkules
––
Die glückliche Regentschaft der Maria von Medici
––
Geburt Ludwigs XIII.
––
Flucht Lots
––
Infantin Isabella Clara Eugenia
––
Die Blüte Frankreichs unter der Regentschaft Marias von Medici
––
Amors Ritt auf einem Delphin
––

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80