Gemälde von Carl Spitzweg

Carl Spitzweg

Franz Carl Spitzweg (* 5. Februar 1808 in Unterpfaffenhofen; † 23. September 1885 in München), auch Karl Spitzweg, war ein Maler des Biedermeiers. Im Kulturbetrieb des 19. Jahrhunderts nahm er eine Außenseiterposition ein. Carl Spitzweg wurde am 5. Februar 1808 in Unterpfaffenhofen geboren. Seine Mutter – Franziska Spitzweg (geb. Schmutzer) – gehörte als Tochter eines reichen Früchtegroßhändlers dem Großbürgertum Münchens an. Carls Vater – Simon Spitzweg – stammte aus dem Dorf Unterpfaffenhofen nahe der Stadt Fürstenfeldbruck im heutigen Landkreis Fürstenfeldbruck (in Oberbayern), wo seine Familie zu Reichtum gekommen war. Er war ein gebildeter Materialwarenhändler, der in München zu Achtung und Ansehen, auch durch seine politische Tätigkeit, gelangte. Carl Spitzweg hatte zwei Brüder, deren Berufe ebenfalls vom Vater vorbestimmt waren. Der Älteste, Simon, sollte das Geschäft übernehmen, Carl sollte Apotheker und der Jüngste, Eduard; Arzt werden. In München genoss er eine wohlbehütete Jugend, doch 1819 verlor er als Elfjähriger seine Mutter. Der Vater heiratete noch im gleichen Jahr die Schwester seiner verstorbenen Frau, Maria Kreszenz. Die Lateinschule durchlief Carl Spitzweg mit vielen Preisen und schloss das humanistische Gymnasium 1825 ab.

Gemälde

Der Kaktusliebhaber

Schlagworte: Mann, Fenster, Uhr, Papier

Der Kaktusliebhaber

Carl Spitzweg

Slg. Georg Schäfer, Schweinfurt

Bewerten Sie dieses Gemälde:

30 Stimmen: ++

Der abgefangene Liebesbrief

Schlagworte: Brief, Fenster, Blumenkasten, sandfarbene Fassade, Vögel

Der abgefangene Liebesbrief

Carl Spitzweg

Slg. Georg Schäfer, Schweinfurt

Bewerten Sie dieses Gemälde:

62 Stimmen: ++

Der Sonntagsspaziergang

Schlagworte: Spaziergang, Natur, Familie, Getreidefeld, bewölkt, Sonnenschirm, Hüte, bunte Kleidung, Ausflug, Landschaft, sonnig, wolkig, Schirm, Hut

Der Sonntagsspaziergang

Carl Spitzweg

Museum Carolino Augusteum, Salzburg

Bewerten Sie dieses Gemälde:

46 Stimmen: ++

Der Kaktusliebhaber
++
Der abgefangene Liebesbrief
++
Der Sonntagsspaziergang
++
Verdächtiger Rauch
++
Der strickende Vorposten
++
Der Briefbote im Rosenthal
++
Der Schmetterlingsfänger
++
Ein Besuch
++
Badende Nymphen
++
Zeitungsleser im Garten
++
Alter Mönch vor der Klause
++
Das Ständchen
++
Aschermittwoch
++
Ein Hypochonder
++
Mäherinnen im Gebirge
++
Einsiedler, Violine spielend
++
Badende Nymphe
++
Der Bücherwurm
++
Der Kaktusfreund
++
Der ewige Hochzeiter
++
Der Witwer
++
Italienische Straßensänger
++
Betendes Bauernmädchen im Walde
++
Der Alchimist
++
Der eingeschlafene Nachtwächter
++
Die Post
++
Der arme Poet
++
Der Adlerjäger
++
Institutsspaziergang
++
Ankunft in Seeshaupt
+
Zollstation in Zirl in Tirol (Zweierlei Reisen)
+
Der Porträtmaler
+
Das Picknick
+
Der Geologe
+
Rast auf dem Weinberg
+
Kunst und Wissenschaft
+
Mädchen mit Ziege
+
Der Klapperstorch
+
Ein Solo (Ausschnitt)
+
Er kommt
+
Forellenangler
+
Im Hausgarten
+
Keine Rose ohne Dornen
+
Der Schreiber
+
Der Sonntagsspaziergang
+
Hinter den Kulissen
+
Jäger, einem Mädchen nachblickend
+
Das Flötenkonzert
+
Der Besuch des Landesvaters
+
Das Ständchen
+
Gewitterstimmung
+
Wäscherinnen am Brunnen
+
Rosenduft-Erinnerung
+
Der Bettelmusikant
+
Der Stellwagen
+
Der Maler im Garten
+
Bergwanderung (Ausflug zum Herzogsstand)
+
Tiroler Mauthaus
+
Der Liebesbrief
+
Schlafender Wachtposten
+
Wo ist der Paß?
+
Der Angler
+
Engländer in der Campagna
+
Es war einmal (Der strickende Vorposten)
+
Im Harem
+
Frauenbad in Dieppe III
+
Gebirgsmühle
+
Ein Solo (Ausschnitt)
o
Der Sonntagsjäger
o
In der Synagoge
o
Zollrevision (Päpstliche Zollwache)
o
Das Ständchen
o
Der Gang zur Kirche
o
Der Herr Pfarrer als Kakteenliebhaber
o

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80